Praktische Vernunft: zur Theorie des Handelns

Pierre Bourdieu, geboren 1930, gilt als der renommierteste französische Soziologe mit internationalem Ansehen. In seinem Werk hat er sich insbesondere mit der Rolle der Intellektuellen ("Die Intellektuellen und die Macht", ID 46/91) beschäftigt. Aber auch weit über den wissenschaftlichen B...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bourdieu, Pierre 1930-2002 (Author)
Contributors: Beister, Hella (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Suhrkamp 1998
In:Year: 1998
Edition:Deutsche Erstausgabe 1. Auflage
Series/Journal:Edition Suhrkamp 1985 = N.F., 985
Standardized Subjects / Keyword chains:B Plot / Psychology
B Action theory / Social action
Further subjects:B Collection of essays
B Social space
B Plot
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Pierre Bourdieu, geboren 1930, gilt als der renommierteste französische Soziologe mit internationalem Ansehen. In seinem Werk hat er sich insbesondere mit der Rolle der Intellektuellen ("Die Intellektuellen und die Macht", ID 46/91) beschäftigt. Aber auch weit über den wissenschaftlichen Bereich hinaus wirkt Bourdieu meinungsbildend und mischt sich immer wieder in tagespolitische Kontroversen ein. Das vorliegende Buch beruht auf 7 umfangreichen Vorträgen, die Bourdieu zwischen 1986 und 1991 gehalten hat und in denen er versucht, einen knappen Überblick über die Grundprinzipien seiner Wissenschaftsphilosophie zu geben. Dabei widmet sich Bourdieu u.a. so verschiedenen sozialen Feldern wie der Kunst, der Staatsbürokratie und dem sozialen und symbolischen Raum. Trotz des Vortragscharakters der Beiträge sind diese sehr schwer zugänglich, erfordern hohe Konzentration und Abstraktionsfähigkeit. Nimmt man diese Mühen auf sich, liefert das Bändchen einen faszinierenden Einblick in die Denkweise eines der großen Intellektuellen unserer Zeit. (3) (Gerhard König-Kurowski)
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3518119850