Gott - mehr als Ethik?: der Streit um LER und Religionsunterricht

Das in Brandenburg neu eingeführte Schulfach "Lebenskunde - Ethik - Religion" (LER) hat zu heftigen Kontroversen geführt. Der Band greift die aktuelle Debatte um den Religionsunterricht auf und beleuchtet dessen Stellenwert für Schule und Gesellschaft. Mit provozierenden Thesen führen die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Quaestiones disputatae
Contributors: Biesinger, Albert 1948- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder 1997
In: Quaestiones disputatae (167)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Quaestiones disputatae 167
Standardized Subjects / Keyword chains:B Life management - Ethics - Religion / Religious pedagogy
B Religious instruction / Objective aim / Religious pedagogy
B Society
Further subjects:B Federal Republic of Germany
B Secondary school level
B Collection of essays
B Teacher training
B Religious Education
B Philosophy teaching
B Religion
B Social learning
B Projekt "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER)
B Religious instruction
B Religious pedagogy
B Ethics teaching
B D : Brandenburg
B Elementary school
B Bundesrepublik Deutschland
B Moral development
B Germany
Description
Summary:Das in Brandenburg neu eingeführte Schulfach "Lebenskunde - Ethik - Religion" (LER) hat zu heftigen Kontroversen geführt. Der Band greift die aktuelle Debatte um den Religionsunterricht auf und beleuchtet dessen Stellenwert für Schule und Gesellschaft. Mit provozierenden Thesen führen die Autoren vor Augen, daß eine Gleichsetztung des Faches LER mit dem Religionsunterricht dessen Funktion für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht gerecht wird und damit auf Dauer Staat und Gesellschaft keinen Dienst leistet.
Item Description:Literaturverz. S. 177 - 186
ISBN:3451021676