Gott - mehr als Ethik?: der Streit um LER und Religionsunterricht

Das in Brandenburg neu eingeführte Schulfach "Lebenskunde - Ethik - Religion" (LER) hat zu heftigen Kontroversen geführt. Der Band greift die aktuelle Debatte um den Religionsunterricht auf und beleuchtet dessen Stellenwert für Schule und Gesellschaft. Mit provozierenden Thesen führen die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Biesinger, Albert 1948- (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Freiburg Basel Wien Herder 1997
In: Quaestiones disputatae (167)
Jahr: 1997
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Quaestiones disputatae 167
normierte Schlagwort(-folgen):B Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde / Religionspädagogik
B Religionsunterricht / Zweck / Katholische Religionspädagogik
B Gesellschaft
weitere Schlagwörter:B Federal Republic of Germany
B Aufsatzsammlung
B Religionsunterricht
B Religious Education
B Religion
B Oberstufe
B Projekt "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER)
B Ethikunterricht
B Grundschule
B Philosophieunterricht
B Lehrerbildung
B D : Brandenburg
B Deutschland
B Religionspädagogik
B Bundesrepublik Deutschland
B Soziales Lernen
B Moralische Entwicklung
Beschreibung
Zusammenfassung:Das in Brandenburg neu eingeführte Schulfach "Lebenskunde - Ethik - Religion" (LER) hat zu heftigen Kontroversen geführt. Der Band greift die aktuelle Debatte um den Religionsunterricht auf und beleuchtet dessen Stellenwert für Schule und Gesellschaft. Mit provozierenden Thesen führen die Autoren vor Augen, daß eine Gleichsetztung des Faches LER mit dem Religionsunterricht dessen Funktion für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht gerecht wird und damit auf Dauer Staat und Gesellschaft keinen Dienst leistet.
Beschreibung:Literaturverz. S. 177 - 186
ISBN:3451021676