Von Star Wars, Ultima und Doom: mythologische Verschleierung von Gewaltmechanismen im kommerziellen Film und in Computerrollenspielen

Wie läßt sich der oft nur schwer verständliche massive kommerzielle Erfolg einzelner Produkte der Unterhaltungsindustrie erklären? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Arbeit. Auf der Basis einer exakten Analyse ausgewählter Beispiele versucht der Verfasser dem nachzugehen und stellt dabei die T...

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Publié dans:Europäische Hochschulschriften / 23
Auteur principal: Wessely, Christian 1965- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 1997
Dans: Europäische Hochschulschriften / 23 (612)
Année: 1997
Collection/Revue:Europäische Hochschulschriften / 23 612
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Mythologie / Représentation de la violence / Film culte / Théologie fondamentale
B Mythologie / Représentation de la violence / Jeu vidéo / Théologie fondamentale
Sujets non-standardisés:B Ordinateur
B Mythe
B Postmodernisme
B Esthétique
B Sacrifice Religion
B Médias
B Violence
B Film
B Imitation
B Jeu
B Publication universitaire
Description
Résumé:Wie läßt sich der oft nur schwer verständliche massive kommerzielle Erfolg einzelner Produkte der Unterhaltungsindustrie erklären? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Arbeit. Auf der Basis einer exakten Analyse ausgewählter Beispiele versucht der Verfasser dem nachzugehen und stellt dabei die These auf, daß ein Großteil dieses Erfolges auf dem Aufgreifen und dem (gezielten) Einsatz mythologischer Strukturen beruht. Die Theorie René Girards zum Zusammenhang zwischen Gewalt, Mimesis und Kult wird dabei als Referenz herangezogen. Die verbreitete Geringschätzung der kommerziellen Kultur sollte vor diesem Hintergrund neu überdacht werden.
ISBN:3631317360