...und das Meer wird nicht voll: Autobiographie 1969 - 1996

Bd 1 u.d.T.: Wiesel: Alle Flüsse fliessen ins Meer

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wiesel, Elie 1928-2016 (Author)
Contributors: Fock, Holger 1958-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Hoffmann u. Campe 1997
In:Year: 1997
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Wiesel, Elie 1928-2016
Further subjects:B Autobiographie 1969-1996
B Autobiography 1969-1996
B Wiesel, Elie
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Bd 1 u.d.T.: Wiesel: Alle Flüsse fliessen ins Meer
Der zweite Band der Autobiographie von Elie Wiesel umfasst die Jahre von 1969 bis 1996. Sein weltweites Engagement gegen Krieg, Rassismus und Antisemitismus und für die Menschenrechte machte Wiesel berühmt und zur moralischen Instanz. 1986 bekam er für sein Lebenswerk den Friedensnobelpreis. Mit vierzig Jahren beschließt Elie Wiesel, Überlebender von Auschwitz und Buchenwald und "einer der wichtigsten geistigen Führer und Wegweiser unserer Zeit" (Nobel-Komitee), sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Neben das Schreiben und das Zeugnisablegen tritt mehr und mehr die Aktion und Form des Antisemitismus. Der Schritt zum Handeln ist schmerzlich, bedeutet er doch für den schüchternen Wiesel das Hervortreten, das Aufgeben seiner selbstgewählten Einsamkeit. Wer sich für die richtige Sache einsetzt, dem kann er nichts abschlagen, und so ist er ständig in der ganzen Welt unterwegs, zu Vorträgen, Kongressen, er schreibt Vorworte, Artikel, Kritiken und natürlich eigene Bücher. Sein Engagement führt ihn nach Rußland, Kambodscha, Südafrika, Bosnien und nicht zuletzt immer wieder nach Israel. Jimmy Carter, Ronald Reagan und Bill Clinton, François Mitterrand, Michael Gorbatschow und Jitzhak Rabin wollen seinen Rat. Reagan in Bitburg, die Halbwahrheiten eines Lech Walesa oder auch eines Simon Wiesenthal, die hohlen Worte bestimmter Intellektueller, die aus dem Holocaust Kapital schlagen wollen - der streitbare Wiesel legt sich mit allen an, die die Erinnerung verfälschen. Er mischt sich ein, sagt dezidiert seine Meinung zu Ereignissen und Menschen. Seine moralische Kompromisslosigkeit führt zu Kontroversen und dem Verlust von langjährigen Freundschaften, sie brachte Elie Wiesel aber schließlich auch den Friedensnobelpreis.
ISBN:3455111106