Moral und Politik: Grundlagen einer politischen Ethik für das 21. Jahrhundert

Der Autor skizziert in diesem Buch die Grundlinien einer Politischen Ethik für das 21. Jahrhundert. In historischer und systematischer Argumentation greift er dabei weit in die politische Geschichte und die Geschichte des Denkens aus, erörtert aber auch umfassend Probleme, die die modernen Naturwiss...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hösle, Vittorio 1960-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: München Beck 1997
In:Year: 1997
Standardized Subjects / Keyword chains:B Political ethics
Further subjects:B concept of state
B ethical argumentation
B Law
B Ethics / Sittenlehre
B Ethische Argumentation
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Index
B Just War
B Theory of the state
B Ethics
B Just war
B Rule / Power
B Politics
B Philosophy
B Power
B Bibliography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Autor skizziert in diesem Buch die Grundlinien einer Politischen Ethik für das 21. Jahrhundert. In historischer und systematischer Argumentation greift er dabei weit in die politische Geschichte und die Geschichte des Denkens aus, erörtert aber auch umfassend Probleme, die die modernen Naturwissenschaften mit sich gebracht haben. Er wendet sich mit diesem Buch insbesondere an die politisch interessierten, politisch tätigen und politisch verantwortlichen Bürger, die nach einer Ordnung der moralischen Prinzipien suchen, die politischen Handlungen zugrundeliegen sollten. --- Vittorio Hösle, geb. 1960, ist Professor für Philosophie an der Universität Notre Dame, USA. Zuletzt von ihm erschienen: Die Krise der Gegenwart und die Verantwortung der Philosophie (1997), Moral und Politik (1997), Philosophie der ökologischen Krise (1994), Die Philosophie und die Wissenschaften (1999), Philosophiegeschichte und objektiver Idealismus (1996), Praktische Philosophie in der modernen Welt (1995), zusammen mit Nora K. Das Cafe der toten Philosophen (1997/1998).
Item Description:Literaturverz. S. [1137] - 1152
ISBN:3406427979