Einführung in die griechische und römische Religion

Durchgesehene und vor allem um ein Kapitel über die Anfänge des Christentums und das Ende der heidnischen Kulte erweiterte 2. Auflage einer zuerst 1988 erschienenen (hier nicht angezeigten) wissenschaftlichen Einführung, deren Autor, damals schon emeritiert, Professor der Klassischen Philologie und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Muth, Robert 1916-2008 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft , 1998
In:Year: 1998
Edition:2., durchges. und erw. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Greece (Antiquity) / Religion
B Roman Empire
RelBib Classification:BE Greco-Roman religions
Online Access: Abstract (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Durchgesehene und vor allem um ein Kapitel über die Anfänge des Christentums und das Ende der heidnischen Kulte erweiterte 2. Auflage einer zuerst 1988 erschienenen (hier nicht angezeigten) wissenschaftlichen Einführung, deren Autor, damals schon emeritiert, Professor der Klassischen Philologie und Altertumskunde in Innsbruck war. Die auf profunder Quellen-, Literatur- und Sachkenntnis beruhende Darstellung richtet sich in erster Linie an ein wissenschaftlich orientiertes Publikum, insbesonders Studenten, und setzt wenigstens rudimentäre griechisch-lateinische Sprachkenntnisse voraus. Umfangreiche Auswahlbibliografie. Dichte und stilistische Ausprägung der Grundlegung antiker Religion durch K. Kerenyi ereicht diese Einführung zwar nicht, aber sie kann in zentralen Beständen auch für Liebhaber der Antike nützliche Erkenntnisquelle sein. (3) (Friedrich Andrae)
Item Description:Literaturverz. S [389] - 410
ISBN:3534136543