Die Kirchengemeinde als Unternehmen: die Marketing- und Managementprinzipien der US-amerikanischen Gemeindewachstumsbewegung

Ob eine Kirchengemeinde mit Hilfe von Marketing- und Managementprinzipien geführt werden kann, ohne dabei christliche Werte zu verraten, ist zur Zeit eine umstrittene Frage. Die US-amerikanische Gemeindewachstumsbewegung, die hierzulande durch die Willow Creek Community Church (Chicago) immer bekann...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Blömer, Michael (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster Lit 1998
Dans: Hamburger theologische Studien (18)
Année: 1998
Recensions:Die Kirchengemeinde als Unternehmen. Die Marketing- und Managementprinzipien der US-amerikanischen Gemeindewachstumsbewegung (2001) (Hermelink, Jan)
Collection/Revue:Hamburger theologische Studien 18
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Church Growth School / Ecclésiologie
B Church Growth School / Marketing
B Church Growth School / Gestion
B Structure paroissiale / Croissance de l'Église
Sujets non-standardisés:B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Résumé:Ob eine Kirchengemeinde mit Hilfe von Marketing- und Managementprinzipien geführt werden kann, ohne dabei christliche Werte zu verraten, ist zur Zeit eine umstrittene Frage. Die US-amerikanische Gemeindewachstumsbewegung, die hierzulande durch die Willow Creek Community Church (Chicago) immer bekannter wird, propagiert Gemeindeentwicklungsprinzipien, die eine große Ähnlichkeit mit Prinzipien aus der Wirtschaft aufweisen. Am Beispiel dieser Bewegung wird untersucht, inwieweit es theologisch legitim und zweckmäßig ist, eine Kirchengemeinde wie ein Unternehmen zu führen.
ISBN:382583915X