Evangelische Schulpolitik in Deutschland 1918 - 1958: Dokumente und Darstellung

Verlagsinfo: Von Beginn der Weimarer Republik bis heute ist die Schulpolitik der evangelischen Kirchen vor zwei Herausforderungen gestellt: Wie ist christliche Erziehung in der öffentlichen Schule möglich? Und welche Stellung muß demnach die Kirche gegenüber dem Staat einnehmen? Den ersten Jahren de...

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Bibliographic Details
Main Author: Müller-Rolli, Sebastian 1944- (Author)
Corporate Author: Comenius-Institut (Other)
Contributors: Anselm, Reiner 1965- (Other) ; Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 (Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1999
In:Year: 1999
Reviews:[Rezension von: Müller-Rolli, Sebastian, Evangelische Schulpolitik in Deutschland 1918-1958] (1999) (Ringshausen, Gerhard, 1939 -)
Evangelische Schulpolitik in Deutsch-land 1918-1958. Dokumente und Darstellung. Unter Mitarb. von R. Anselm und mit einem Nachwort von K. E. Nipkow (2000) (Dienst, Karl, 1930 - 2014)
[Rezension von: Müller-Rolli, Sebastian, Evangelische Schulpolitik in Deutschland 1918-1958] (1999) (Ringshausen, Gerhard, 1939 -)
Series/Journal:Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts Münster
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / School policy / Protestant Church / History 1918-1958
Further subjects:B Lutheran Church (Germany) History 20th century Sources
B Education (Germany) History 20th century Sources
B Spring
B Church and education (Germany) History 20th century Sources
Online Access: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Review
Description
Summary:Verlagsinfo: Von Beginn der Weimarer Republik bis heute ist die Schulpolitik der evangelischen Kirchen vor zwei Herausforderungen gestellt: Wie ist christliche Erziehung in der öffentlichen Schule möglich? Und welche Stellung muß demnach die Kirche gegenüber dem Staat einnehmen? Den ersten Jahren der Konfrontation zwischen Staat und Kirche (1918/19) folgte unter nationalsozialistischer Herrschaft die Zeit des Kirchenkampfes, einer Phase mit kontroversen schulpolitischen und erziehungstheoretischen Positionen. Die evangelischen Landeskirchen mußten nach 1945 sehr unterschiedlichen politischen Bedingungen ihre schulpolitische Position neu bestimmen. Dabei entfaltete sich eine regionale Eigendynamik, die zu vielfäl-tigen schulpolitischen Ergebnissen führte, die ihrerseits wiederum Grundlage für die Debatte der Erziehungs- und Schulthematik im Parlamentarischen Rat waren und zu den Schulartikeln des Grundgesetzes führten. Die weitere Verabschiedung von Länderschulgesetzen, die Einsicht in den Status quo des geteilten Deutschlands und die Forderungen nach einer demokratischen Schulreform führten auf der Berliner Synode (1958) der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Formulierung: "Die Kirche ist zu einem freien Dienst an einer freien Schule bereit." Die zum Teil noch nicht veröffentlichten oder schwer zugänglichen Dokumente und Texte sind chronologisch in sechs Kapitel gegliedert, jeweils mit einer Einleitung, die die politischen und kirchengeschichtlichen Zusammenhänge darstellt. Der Herausgeber Dr. Sebastian Müller-Rolli ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.
Item Description:Literaturverz., S. 735-760. - Pers.-Reg. mit Biogrammen, S. 761-791
ISBN:3525613628