Hannah Arendt

In den letzten Jahren erschienen unterschiedliche Bücher über Hannah Arendt. Nichts auszusetzen gibt es jedoch an der fundierten Studie von Brunkhorst (zuletzt BA 5/98). Er stellt Arendt als eine Intellektuelle vor, die auch für die Tagespresse schrieb, und, wie im Falle Eichmann, ein Massenpublikum...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Brunkhorst, Hauke 1945- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 1999
In:Year: 1999
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe Denker 548
Standardized Subjects / Keyword chains:B Arendt, Hannah 1906-1975
Further subjects:B Arendt,Hannah
B Arendt, Hannah
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Political scientists Biography
B Bibliography
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:In den letzten Jahren erschienen unterschiedliche Bücher über Hannah Arendt. Nichts auszusetzen gibt es jedoch an der fundierten Studie von Brunkhorst (zuletzt BA 5/98). Er stellt Arendt als eine Intellektuelle vor, die auch für die Tagespresse schrieb, und, wie im Falle Eichmann, ein Massenpublikum zu Kontroversen anregte. Genau beleuchtet der Autor ihr philosophisches Umfeld, zu dem Heidegger, Jaspers, Jonas u.a. gehörten, und untersucht ihre Ansichten über Judentum und Jüdischsein. Ausführlich befaßt er sich mit Arendts Theorie totaler Herrschaft und verschweigt weder Widersprüche noch Vorurteile der politischen Denkerin. Die Darstellung wendet sich an Studenten und interessierte Laien. Für Schüler dürfte sie etwas zu schwierig sein. Ausführlicher Anhang. (2) (Ursula Homsnn)
ISBN:3406419488