Konsumethik in der Wohlstandsgesellschaft

Die Lebenssituation der Menschen als Konsumenten ist heute in einer vom Wohlstand gekennzeichneten Gesellschaft von verschiedensten Möglichkeiten geprägt, ihren Lebensstandard und ihre Lebensqualität zu verbessern und zu verfeinern. Die Herausforderung besteht nicht mehr darin, daß die Menschen zu w...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Grundzüge einer Konsumethik
Michel, Karl-Georg: Grundzüge einer Konsumethik
Main Author: Michel, Karl-Georg (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 1997
In: Abhandlungen zur Sozialethik (41)
Year: 1997
Series/Journal:Abhandlungen zur Sozialethik 41
Standardized Subjects / Keyword chains:B Consumer behavior / Consumer society / Catholic social teaching
B Consumer behavior / Consumer society / Christian social ethics
Further subjects:B ethical argumentation
B Bibliographie enthalten
B Konsumentenverhalten
B Theory
B Oikonomia
B Ethische Argumentation
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Social System
B Christianity
B Thesis
B Gesellschaftsmodell
B Economy
B Christian social ethics
B Economic ethics
B Bibliography
Online Access: Cover (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 258036672
003 DE-627
005 20240418201836.0
007 tu
008 971010s1997 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 97,N33,0131  |2 dnb 
015 |a 97,A47,0258  |2 dnb 
016 7 |a 950998354  |2 DE-101 
020 |a 3506702416  |9 3-506-70241-6 
035 |a (DE-627)258036672 
035 |a (DE-576)061798924 
035 |a (DE-599)GBV258036672 
035 |a (OCoLC)611795203 
035 |a (OCoLC)845473514 
035 |a (OCoLC)38162488 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-AT  |c XA-CH 
082 0 |a 178 
084 |a 12  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BL 8160  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12330: 
084 |a CC 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17672: 
084 |a BL 1790  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12007: 
084 |a BL 8130  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12327: 
084 |a QC 010  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141236: 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 83.11  |2 bkl 
084 |a 83.00  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Michel, Karl-Georg  |4 aut 
191 |a 1 
245 1 0 |a Konsumethik in der Wohlstandsgesellschaft  |c Karl-Georg Michel 
246 3 3 |a Michel, Karl-Georg: Grundzüge einer Konsumethik 
246 3 3 |a Grundzüge einer Konsumethik 
263 |a kart. : DM 38.00 
264 1 |a Paderborn  |a München  |a Wien  |a Zürich  |b Schöningh  |c 1997 
300 |a 249 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Abhandlungen zur Sozialethik  |v 41 
502 |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Michel, Karl-Georg: Grundzüge einer Konsumethik 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 231 - 249 
520 |a Die Lebenssituation der Menschen als Konsumenten ist heute in einer vom Wohlstand gekennzeichneten Gesellschaft von verschiedensten Möglichkeiten geprägt, ihren Lebensstandard und ihre Lebensqualität zu verbessern und zu verfeinern. Die Herausforderung besteht nicht mehr darin, daß die Menschen zu wenig haben. Vielmehr können sie sich zu viel leisten, womit jedoch die Gefahr verbunden ist, mehr und mehr auf rein materielle Aspekte des Lebens fixiert zu sein. Die Gesamtheit ihres Seins, ihrer menschlichen Lebensvollzüge gerät hierbei ebenso aus dem Blickfeld wie die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und der Natur. Die Studie "Konsumethik in der Wohlstandsgesellschaft" geht diesen Problemen nach. Vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes wird nach Kriterien gefragt, die Orientierung für ein verantwortliches Konsumieren bieten. Der Bezug zum Handeln der einzelnen Menschen als Produzenten und Verbrauchern von Gütern und Dienstleistungen kommt dabei ebenso zum Tragen wie der Beitrag, den die verschiedenen gesellschaftlichen Instanzen zur Lösung von Konsumproblemen leisten können. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Wohlstandsgesellschaft 
650 7 |8 1.1\x  |a Konsumentenverhalten  |0 (DE-627)091371848  |0 (DE-2867)10300-3  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Christliche Sozialethik  |0 (DE-627)091353823  |0 (DE-2867)16401-2  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Wirtschaftsethik  |0 (DE-627)091400902  |0 (DE-2867)18130-4  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Theorie  |0 (DE-627)091394902  |0 (DE-2867)19073-6  |2 stw 
650 4 |a Gesellschaftsmodell 
650 4 |a Christentum 
650 4 |a Ökonomie 
650 4 |a Ethische Argumentation 
650 4 |a Literaturverzeichnis/Bibliographie 
650 4 |a Social System 
650 4 |a Christianity 
650 4 |a Economy 
650 4 |a ethical argumentation 
650 4 |a Bibliography 
655 4 |0 (DE-206)3  |a Bibliographie enthalten  |5 DE-206 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4062644-1  |0 (DE-627)104400676  |0 (DE-576)209145323  |2 gnd  |a Verbraucherverhalten 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4165119-4  |0 (DE-627)104482699  |0 (DE-576)209893168  |2 gnd  |a Konsumgesellschaft 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4073315-4  |0 (DE-627)106092650  |0 (DE-576)209190140  |2 gnd  |a Katholische Soziallehre 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4062644-1  |0 (DE-627)104400676  |0 (DE-576)209145323  |2 gnd  |a Verbraucherverhalten 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4165119-4  |0 (DE-627)104482699  |0 (DE-576)209893168  |2 gnd  |a Konsumgesellschaft 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4121094-3  |0 (DE-627)104451378  |0 (DE-576)20954046X  |2 gnd  |a Christliche Sozialethik 
689 1 |5 DE-101 
751 |a Augsburg  |0 (DE-588)4003614-5  |0 (DE-627)106389114  |0 (DE-576)208852174  |4 uvp 
830 0 |a Abhandlungen zur Sozialethik  |v 41  |9 41  |w (DE-627)130746673  |w (DE-576)002215101  |w (DE-600)988475-0  |x 0343-7302  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.ksz.de/ab41.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
889 |w (DE-627)231931255 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
935 |i sf 
936 r v |a BL 8160  |b Wohlstand  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Wirtschaft  |k Sozialethische Prinzipien der Wirtschaft  |k Wohlstand  |0 (DE-627)1270729594  |0 (DE-625)rvk/12330:  |0 (DE-576)200729594 
936 r v |a CC 7200  |b Abhandlungen  |k Philosophie  |k Systematische Philosophie  |k Ethik  |k Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639072  |0 (DE-625)rvk/17672:  |0 (DE-576)200639072 
936 r v |a BL 1790  |b Reihen, Serien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Sammelwerke  |k Reihen, Serien  |0 (DE-627)1270726102  |0 (DE-625)rvk/12007:  |0 (DE-576)200726102 
936 r v |a BL 8130  |b Konsumfreiheit  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Wirtschaft  |k Sozialethische Prinzipien der Wirtschaft  |k Konsumfreiheit  |0 (DE-627)1270729535  |0 (DE-625)rvk/12327:  |0 (DE-576)200729535 
936 r v |a QC 010  |b Mensch und Wirtschaft. Wirtschaftliches Verhalten. Motivation. Wirtschaftsethik  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Wirtschaftstheorie, einschließlich Geldtheorie  |k Mensch und Wirtschaft. Wirtschaftliches Verhalten. Motivation. Wirtschaftsethik  |0 (DE-627)1271174472  |0 (DE-625)rvk/141236:  |0 (DE-576)201174472 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 83.11  |j Mikroökonomie  |0 (DE-627)106420216 
936 b k |a 83.00  |j Volkswirtschaft: Allgemeines  |0 (DE-627)106416332 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3210592780 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 258036672 
LOK |0 005 19990505000000 
LOK |0 008 990505||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 39 A 2713  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t5.2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3210592861 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 258036672 
LOK |0 005 20100408174058 
LOK |0 008 981119||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 98/2518 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Me 6.970  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K9  |8 0 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catholic social teaching,Social ethics,Christian social ethics,Christian social ethics,Christian social teaching,Society,Social teaching,Social ethics,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Consumer behavior,Customer behavior,Buyers' behavior,Consumers' preferences,Consumer society,Consumer society,Economic ethics,Economic ethics,Oikonomia,Theory 
STB 0 0 |a Christianisme,Christianisme,Comportement des consommateurs,Consommateurs,Doctrine sociale catholique,Société de consommation,Société de consommation,Théorie,Économie,Éthique sociale chrétienne,Éthique économique,Éthique économique 
STC 0 0 |a Comportamiento de los consumidores,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Doctrina social católica,Economía,Sociedad de consumo,Sociedad de consumo,Teoría,Ética económica,Ética económica,Ética social cristiana 
STD 0 0 |a Comportamento dei consumatori,Cristianesimo,Cristianesimo,Dottrina sociale cattolica,Etica economica,Etica economica,Etica sociale cristiana,Oikonomia,Società dei consumi,Società dei consumi,Teoria 
STE 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界观,基督教社会伦理,天主教社会训导,消费社会,消费社会,消费者行为,理论,经济伦理,经济伦理 
STF 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界觀,基督教社會倫理,天主教社會訓導,消費社會,消費社會,消費者行為,理論,經濟倫理,經濟倫理 
STG 0 0 |a Comportamento dos consumidores,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Doutrina social católica,Economia,Sociedade de consumo,Sociedade de consumo,Teoria,Ética econômica,Ética econômica,Ética social cristã 
STH 0 0 |a Икономия (церковное право),Католическое социальное учение,Общество потребления (мотив),Общество потребления,Потребительское поведение,Теория,Христианская социальная этика,Христианство (мотив),Христианство,Экономическая этика (мотив),Экономическая этика 
STI 0 0 |a Θεωρία,Καθολική κοινωνική διδασκαλία,Καταναλωτική κοινωνία (μοτίβο),Καταναλωτική κοινωνία,Οικονομία (εκκλησιαστικό δίκαιο),Οικονομική ηθική (μοτίβο),Οικονομική ηθική,Συμπεριφορά των καταναλωτών,Καταναλωτική συμπεριφορά,Χριστιανική κοινωνική ηθική,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Christentum,Christliche Soziallehre,Gesellschaftstheologie,Sozialtheologie,Soziallehre,Christliche Gesellschaftslehre , Wirtschaft - Wirtschaftsethik,Economic ethics,Wirtschaftsmoral,Wirtschaft , Theorien,Theorien , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Oikonomia 
SYG 0 0 |a Nachfrageverhalten,Kaufentscheidung,Verbrauchergewohnheiten,Konsumverhalten,Konsumentenverhalten,Käuferverhalten,Konsumverhalten,Verbrauchergewohnheiten,Konsumgewohnheiten,Konsumentenverhalten,Kundenverhalten,Verbraucher , Wegwerfgesellschaft , Katholische Gesellschaftslehre,Katholizismus , Nachfrageverhalten,Kaufentscheidung,Verbrauchergewohnheiten,Konsumverhalten,Konsumentenverhalten,Käuferverhalten,Konsumverhalten,Verbrauchergewohnheiten,Konsumgewohnheiten,Konsumentenverhalten,Kundenverhalten,Verbraucher , Wegwerfgesellschaft , Christentum,Christliche Soziallehre,Gesellschaftstheologie,Sozialtheologie,Soziallehre,Christliche Gesellschaftslehre