Vom Monolog zum Dialog: Ansätze einer dialogischen Religionspädagogik

Klappentext: Der Religionsunterricht in Deutschland befindet sich heute in einer tiefgreifenden Krise. Dieses Buch versucht, über eine empirisch ermittelte Bestandsaufnahme aktueller Schwierigkeiten hinaus Alternativen zu erarbeiten, die dem Religionsunterricht zeitgemäße Perspektiven eröffnen. Aus...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jugend, Religion, Unterricht
Contributors: Weiße, Wolfram 1945- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York München Berlin Waxmann 1999
In: Jugend, Religion, Unterricht (1)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:2., bearb. und erw. Aufl.
Series/Journal:Jugend, Religion, Unterricht 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intercultural education / Religious pedagogy
B Intercultural education / Religious instruction
B Multi-cultural society / Religious pluralism / Teenagers / Religiosity
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Klappentext: Der Religionsunterricht in Deutschland befindet sich heute in einer tiefgreifenden Krise. Dieses Buch versucht, über eine empirisch ermittelte Bestandsaufnahme aktueller Schwierigkeiten hinaus Alternativen zu erarbeiten, die dem Religionsunterricht zeitgemäße Perspektiven eröffnen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln stellen die Autoren dabei gemeinsam dialogische Verfahrensweisen in den Mittelpunkt, die sich von rein stofforientierten, und damit monologischen Praktiken abwenden.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:389325756X