Auferstehung hat einen Namen: biblische Anstöße zum Christsein heute ; Festschrift für Hermann-Josef Venetz

"Auferstehung hat einen Namen": so lautet der Titel einer der zahlreichen Radiopredigten von Hermann-Josef Venetz. Er steht für das Anliegen, daß "Auferstehung" entweder konkret oder gar nicht ist und daß von Auferstehung und Leben, - ja überhaupt von Glaube, Christsein und Kirch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Bieberstein, Sabine 1962- (Editor) ; Kosch, Daniel 1958- (Editor) ; Venetz, Hermann-Josef 1938-2021 (Honoree)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Luzern Edition Exodus 1998
In:Year: 1998
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Venetz, Hermann-Josef 1938-2021
B Resurrection / Catholic theology
B New Testament / Exegesis
B Catholic church
RelBib Classification:HA Bible
RA Practical theology
RF Christian education; catechetics
RG Pastoral care
Further subjects:B Collection of essays
B Resurrection
B Festschrift
B Hermeneutics
B Bibliography
B Bible study
B Bibelpastoral
B Venetz, Hermann-Josef 1938-2021
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:"Auferstehung hat einen Namen": so lautet der Titel einer der zahlreichen Radiopredigten von Hermann-Josef Venetz. Er steht für das Anliegen, daß "Auferstehung" entweder konkret oder gar nicht ist und daß von Auferstehung und Leben, - ja überhaupt von Glaube, Christsein und Kirche überzeugend nur sprechen kann, wer Personen, Orte und Zeiten, Erfahrungen und Konflikte benennt. Daß dieses Buch aus Anlaß des 60. Geburtstages von Hermann-Josef Venetz das Stichwort "Auferstehung" aufgreift, hat nicht nur mit der neu entflammten Diskussion zum Thema zu tun, sondern, auch damit, daß das Interesse am Leben in seinem ganzen Reichtum, der Einsatz für das bedrängte und beschädigte Leben und die widerständige Hoffnung auf ein "Leben in Fülle" (Joh 10,10) heute im Zentrum einer jeden Theologie stehen müssen, welche die Zeichen der Zeit erkennen und der Botschaft der Bibel treu sein will. Ein großes Anliegen ist vielen Autorinnen und Autoren das Gespräch und die Begegnung: zwischen Wissenschaft und Alltagserfahrung, zwischen Kirche und Gesellschaft, zwischen Bibel und Leben. Wie Hermann-Josef Venetz in seiner Arbeit, so will auch dieses Buch einer breiten Leserschaft biblische Anstöße zu einem Christsein geben, das dem Leben auf der Spur bleibt.
ISBN:3905577259