Auferstehung hat einen Namen: biblische Anstöße zum Christsein heute ; Festschrift für Hermann-Josef Venetz

"Auferstehung hat einen Namen": so lautet der Titel einer der zahlreichen Radiopredigten von Hermann-Josef Venetz. Er steht für das Anliegen, daß "Auferstehung" entweder konkret oder gar nicht ist und daß von Auferstehung und Leben, - ja überhaupt von Glaube, Christsein und Kirch...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Bieberstein, Sabine 1962- (Éditeur intellectuel) ; Kosch, Daniel 1958- (Éditeur intellectuel) ; Venetz, Hermann-Josef 1938-2021 (Personne honorée)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Luzern Edition Exodus 1998
Dans:Année: 1998
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Venetz, Hermann-Josef 1938-2021
B Résurrection / Théologie catholique
B Bibel. Neues Testament / Exégèse
B Église catholique
RelBib Classification:HA Bible
RA Théologie pastorale; théologie pratique
RF Pédagogie religieuse
RG Aide spirituelle; pastorale
Sujets non-standardisés:B Étude biblique
B Bibliographie
B Herméneutique
B Publication commémorative
B Résurrection
B Recueil d'articles
B Bibelpastoral
B Venetz, Hermann-Josef 1938-2021
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:"Auferstehung hat einen Namen": so lautet der Titel einer der zahlreichen Radiopredigten von Hermann-Josef Venetz. Er steht für das Anliegen, daß "Auferstehung" entweder konkret oder gar nicht ist und daß von Auferstehung und Leben, - ja überhaupt von Glaube, Christsein und Kirche überzeugend nur sprechen kann, wer Personen, Orte und Zeiten, Erfahrungen und Konflikte benennt. Daß dieses Buch aus Anlaß des 60. Geburtstages von Hermann-Josef Venetz das Stichwort "Auferstehung" aufgreift, hat nicht nur mit der neu entflammten Diskussion zum Thema zu tun, sondern, auch damit, daß das Interesse am Leben in seinem ganzen Reichtum, der Einsatz für das bedrängte und beschädigte Leben und die widerständige Hoffnung auf ein "Leben in Fülle" (Joh 10,10) heute im Zentrum einer jeden Theologie stehen müssen, welche die Zeichen der Zeit erkennen und der Botschaft der Bibel treu sein will. Ein großes Anliegen ist vielen Autorinnen und Autoren das Gespräch und die Begegnung: zwischen Wissenschaft und Alltagserfahrung, zwischen Kirche und Gesellschaft, zwischen Bibel und Leben. Wie Hermann-Josef Venetz in seiner Arbeit, so will auch dieses Buch einer breiten Leserschaft biblische Anstöße zu einem Christsein geben, das dem Leben auf der Spur bleibt.
ISBN:3905577259