Pädagogische Anthropologie im Widerstreit: Genese und Versuch einer Systematik
Hier wird keine Pädagogische Anthropologie schlechthin vorgelegt, sondern ihre Entwicklung aufgezeigt und eine systematische Aussage versucht. Dazu greift der Autor auch auf Ausführungen zurück, die er zum Thema des "In-der-Welt-Sein" des Menschen schon in anderen Publikationen vorgelegt h...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1989
|
In: | Year: 1989 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogical anthropology
|
Further subjects: | B
Educational anthropology Germany (West)
B Philosophie der Bildung und Erziehung B Education Germany (West) Philosophy B Anthropology |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 275161463 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240914113444.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 890405s1989 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 89,N11,0172 |2 dnb | ||
015 | |a 89,A23,0427 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 890501769 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781506290 |9 3-7815-0629-0 | ||
035 | |a (DE-627)275161463 | ||
035 | |a (DE-576)017462614 | ||
035 | |a (DE-599)GBV275161463 | ||
035 | |a (OCoLC)246558063 | ||
035 | |a (OCoLC)23976221 | ||
035 | |a (OCoLC)23976221 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC00030961 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LB45 | |
082 | 0 | |a 370.19/0943 | |
084 | |a PÄ 245 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
100 | 1 | |0 (DE-627)1230411224 |0 (DE-576)16041122X |4 aut |a Braun, Walter | |
109 | |a Braun, Walter |a Braun, W. | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie im Widerstreit |b Genese und Versuch einer Systematik |c von Walter Braun |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1989 | |
300 | |a 120 S. |b graph. Darst. |c 8° | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 110 - 116 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 110 - 116 |
520 | |a Hier wird keine Pädagogische Anthropologie schlechthin vorgelegt, sondern ihre Entwicklung aufgezeigt und eine systematische Aussage versucht. Dazu greift der Autor auch auf Ausführungen zurück, die er zum Thema des "In-der-Welt-Sein" des Menschen schon in anderen Publikationen vorgelegt hat. Zuerst mußte er sich dem Phänomen der Geschichtlichkeit zuwenden und die verschiedenen zum Teil widersprüchlichen Ansätze aufarbeiten. Seine Aussage gipfelt darin, daß die Begriffsbestimmung des Lebewesens Mensch als eines animal educandum nicht ausreicht, sondern hinzuzufügen ist "... im Hinblick darauf, daß es in der Welt ist". Dabei steht der Versuch im Zentrum, eine Pädagogische Anthropologie zu konzipieren, die Basis- und Zielwissenschaft für die Pädagogik sein kann. Am Ende steht daher die Sinnfrage, die der Autor heute für eine eminent pädagogische Frage hält. Das Buch ist also mehr und weniger zugleich als eine der üblichen Übersichten über die Pädagogische Anthropologie. Es ist mehr, weil für den Autor der schon genannte Aspekt des In-der-Welt-Sein bestimmend war. Weniger ist es, weil er auf Vollständigkeit keinen Wert legen konnte. | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Anthropologie | ||
601 | |a Versuchung | ||
601 | |a Systematik | ||
650 | 4 | |a Anthropologie | |
650 | 4 | |a Philosophie der Bildung und Erziehung | |
653 | 0 | |a Educational anthropology |a Germany (West) | |
653 | 0 | |a Education |a Germany (West) |a Philosophy | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044308-5 |0 (DE-627)106206133 |0 (DE-576)209060212 |2 gnd |a Pädagogische Anthropologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2623017&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Pädagogische Anthropologie im Widerstreit |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)025637827 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3318837342 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 275161463 | ||
LOK | |0 005 20100408141218 | ||
LOK | |0 008 920415||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 92/319 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Mr 1.068 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3318837369 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 275161463 | ||
LOK | |0 005 20110217163545 | ||
LOK | |0 008 110217||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 89/983 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Da V 649 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Anthropology,Pedagogical anthropology,Anthropology |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie,Anthropologie de l'éducation |
STC | 0 | 0 | |a Antropología,Antropología pedagógica |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia,Antropologia pedagogica |
STE | 0 | 0 | |a 人类学,教育人类学 |
STF | 0 | 0 | |a 人類學,教育人類學 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia,Antropologia pedagógica |
STH | 0 | 0 | |a Антропология,Педагогическая антропология |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρωπολογία,Παιδαγωγική ανθρωπολογία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde |
SYG | 0 | 0 | |a Anthropologische Pädagogik |