Märchen vor Grimm

Die Auswahl vereinigt 73 Texte des 16.-18. Jahrhunderts, aber auch aus früherer Zeit, und ermöglicht Einblicke in die Entstehungsgeschichte der "Kinder- und Hausmärchen", indem die direkte Vorlage, die erste bekannte Fassung oder bedeutende Variationen eines Märchens wiedergegeben werden....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Uther, Hans-Jörg 1944- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Diederichs 1990
In:Year: 1990
Series/Journal:Die Märchen der Weltliteratur
Standardized Subjects / Keyword chains:B German language / Folktale
Further subjects:B Fairy tales Germany
B Anthology
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Auswahl vereinigt 73 Texte des 16.-18. Jahrhunderts, aber auch aus früherer Zeit, und ermöglicht Einblicke in die Entstehungsgeschichte der "Kinder- und Hausmärchen", indem die direkte Vorlage, die erste bekannte Fassung oder bedeutende Variationen eines Märchens wiedergegeben werden. Die Anordnung der Texte folgt dem durch die Brüder Grimm vorgegebenen Schema. Die Kommentare erschließen den Zusammenhang zu den Quellen, stellen eine Verbindung zu der Märchensammlung der Brüder Grimm her und geben Auskunft über Stoffe und Motive und Interpretationen. Auf diese Weise soll zugleich ein Beitrag zu der Frage geleistet werden, warum und weshalb "Märchen" unseren Vorfahren wichtig waren, in welchen Funktionszusammenhängen sie uns begegneten und wie wir ihre Botschaft heute aufnehmen können.
Item Description:Literaturverz. S. 331 - 341
ISBN:3424010413