Märchen der Völker Nordost-Chinas

Die Region, aus der diese Märchen stammen, war durch ständigen Kulturwandel gekennzeichnet, verursacht durch teils kriegerische, teils friedliche Besiedlung; entsprechend vielfältig ist die traditionelle Kultur. Aber die Völker dieses Gebietes sind auch im Laufe der Geschichte so ineinander verwoben...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Nentwig, Ingo 1960-2016 (Editor) ; Flitsch, Mareile 1960- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Diederichs 1994
In:Year: 1994
Series/Journal:Die Märchen der Weltliteratur
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dongbei / Folktale
Further subjects:B Dongbei
B Folktale
B Anthology
Description
Summary:Die Region, aus der diese Märchen stammen, war durch ständigen Kulturwandel gekennzeichnet, verursacht durch teils kriegerische, teils friedliche Besiedlung; entsprechend vielfältig ist die traditionelle Kultur. Aber die Völker dieses Gebietes sind auch im Laufe der Geschichte so ineinander verwoben, daß es der Wissenschaft weitgehend unmöglich ist, die gegenseitigen Beeinflussungen zu entwirren. Insofern ist dieser Band eine Erweiterung dessen, was in den "Märchen aus der Mandschurei" (BA 9/88) geboten wurde: hier zeigt sich die kulturelle Vielfalt der autochthonen wie der zugewanderten (Koreaner!) Völker; und so weist diese Region Chinas (allerdings auch von 3facher Größe Deutschlands) eine besonders reiche Märchenwelt auf. - Zur Fortsetzung der Reihe empfohlen. (Jürgen Tacke)
Item Description:Literaturverz. S. 322 - 342
ISBN:3424010995