Nilgans und Heiliger Geist: Bilder der Schöpfung in Israel und Ägypten

Für nicht wenige Zeitgenossen ist die Rede vom Heiligen Geist Ausdruck der Lebensferne des Christentums. Daß es dabei aber eigentlich um pures und pralles Leben geht, erfahren wir bereits aus der Bilderwelt der vorchristlichen Zeit. Hier springt die Vitalität aller Vorstellungen von der Schöpferkraf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Görg, Manfred 1938-2012 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos-Verlag 1997
In:Year: 1997
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old Testament / Holy Spirit
B Egypt (Antiquity) / Creation myth / Holy Spirit / Creation account (Genesis)
B Egypt (Antiquity) / Religion
RelBib Classification:BC Ancient Orient; religion
TC Pre-Christian history ; Ancient Near East
Further subjects:B Creation myth
B Holy Spirit
B Nile
B Creation
Description
Summary:Für nicht wenige Zeitgenossen ist die Rede vom Heiligen Geist Ausdruck der Lebensferne des Christentums. Daß es dabei aber eigentlich um pures und pralles Leben geht, erfahren wir bereits aus der Bilderwelt der vorchristlichen Zeit. Hier springt die Vitalität aller Vorstellungen von der Schöpferkraft Gottes ins Auge, die maßgeblicher Inhalt des Sprechens vom Geist Gottes ist. Verehrt unter dem Bild der Nilgans als eines Urvogels der Schöpfung steht bei den alten Ägyptern der "Geistgott" Amun am Anfang der faszinierenden und geheimnisvollen Vielfalt des Lebes. Seine Rolle ist zugleich die religionsgeschichtliche Basis für die biblische Rede von der pneumatischen, d.h. lebensbejahenden und lebensfördernden Agilität Gottes. Erneut weist Manfred Görg im vorliegenden Buch nach, daß die Bilder des christlichen Credo bereits in der religiösen Literatur und Kunst des alten Ägypten entwickelt worden sind.
Item Description:Literaturverz. S. 168 - 170
ISBN:3491770238