Iftah ya simsim: spielend den Orient entdecken
Ausgehend von der Frage "Wo ist der Orient" führt das Buch auf den Basar, in die Moschee, durch die Gassen und Häuser, in den Hammam, den Palast und die Wüste. Auf diesem Weg fügen sich für die Kinder Glaube, Tradition und Lebensweise verschiedener Völker des Orients zu einem Mosaik zusamm...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Münster
Ökotopia-Verl.
1999
|
In: | Year: 1999 |
Series/Journal: | Auf den Spuren fremder Kulturen
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Orient
/ Ancient Orient
/ Child's game
/ Intercultural education
/ Everyday culture
|
Further subjects: | B
Orient
B Child's game B Collection of samples B Intercultural education B Ancient Orient B Everyday culture B Religious instruction |
Online Access: |
Cover (Verlag) |
Summary: | Ausgehend von der Frage "Wo ist der Orient" führt das Buch auf den Basar, in die Moschee, durch die Gassen und Häuser, in den Hammam, den Palast und die Wüste. Auf diesem Weg fügen sich für die Kinder Glaube, Tradition und Lebensweise verschiedener Völker des Orients zu einem Mosaik zusammen. Neben den Sachtexten vermittelt jeweils eine Vorlesegeschichte auf einfühlsame Weise auf jüngeren Kindern das Thema. Die beginnende Freundschaft zwischen Zübeyde und Marlene - einem türkischen und einem deutschen Mädchen - steht für viele ähnliche Begegnungen im Alltag der Kinder. Reizvoll und abwechslungsreich wie die Waren auf dem Basar sind die Ideen, den Orient mit allen Sinnen zu erleben: wilde und ruhige Spiele, Tänze, Lieder und Märchen, Bastelideen und Rezepte bieten für jede Altersgruppe passende Beschäftigungsangebote. Der Orient beginnt für uns oftmals direkt nebenan, bei der arabischen Familie im Nachbarhaus, im türkischen Laden um die Ecke. Durch das bessere Verständnis können sich Kinder verschiedener Kulturen vorurteilsfrei begegnen und lernen, Andersartigkeit als Bereicherung des eigenen Lebens zu schätzen. Viele Projektvorschläge fördern diese Begegnung. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 140 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Physical Description: | 143 Seiten, Illustrationen, Karten, Notenbeispiele, 26 cm |
ISBN: | 3931902463 |