Events: Soziologie des Außergewöhnlichen

Soziologie von Events ist en vogue (vgl. Gerhard Schulze, ID 10/00). In der Tradition Max Webers stehend, verstehen die Herausgeber das Buch als Beitrag zu einer Theorie der Spätmoderne und legen hohes Niveau vor. Es geht zurück auf 2 Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 1998. In 21 br...

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Détails bibliographiques
Publié dans:Erlebniswelten
Collaborateurs: Gebhardt, Winfried 1954- (Éditeur intellectuel) ; Hitzler, Ronald 1950- (Éditeur intellectuel) ; Pfadenhauer, Michaela 1968- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Numérique/imprimé Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Opladen Leske + Budrich 2000
Dans: Erlebniswelten (Band 2)
Collection/Revue:Erlebniswelten Band 2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Évènement / Expérience / Culture quotidienne
Sujets non-standardisés:B Contribution <colloque> 1998 (Dortmund)
B Populärkultur
B Event
B Sociologie de la culture
B Contribution <colloque> 1998 (Freiburg)
B Société des loisirs
B Special events
B Recueil d'articles
B Culture jeune
Accès en ligne: Couverture
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Accès probablement gratuit
Volltext (doi)
Description
Résumé:Soziologie von Events ist en vogue (vgl. Gerhard Schulze, ID 10/00). In der Tradition Max Webers stehend, verstehen die Herausgeber das Buch als Beitrag zu einer Theorie der Spätmoderne und legen hohes Niveau vor. Es geht zurück auf 2 Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 1998. In 21 breit gefächerten, hochinteressanten Studien beschäftigen sich die AutorInnen (u.a. Sozialpädagogen, Sportwissenschaftler, Wirtschaftssoziologen) mit dem aktuellen Phänomen einer sog. Eventisierung der Kultur. Orientiert an Milieumodellen und der nur zeitlichen Existenz von "Szenen", stehen vor allem Erscheinungen der Jugendkultur (Techno, Pop-Konzerte, Sports) im Mittelpunkt, aber auch z.B. die Wagner-Festspiele werden beleuchtet und auf Marketing-Strategien hin untersucht. Was sind das für Rituale, ist die zentrale Frage. Wissenschaftliche Vorbildung wird vorausgesetzt. - Für ausgebaute Soziologiebestände. (3) (Thomas Lutz Schweier)
Description:Der Band geht auf zwei Tagungen zurück, die die Herausgeber 1998 in Dortmund und in Freiburg (dort im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie) organisierten. Im Nachhinein wurden zusätzliche Autoren aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen (Soziologie, Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Volkskunde) zur Mitarbeit eingeladen. - Einleitung
ISBN:3810026646
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-322-95155-7