Vergiss die Peitsche: Nietzsche und die Frauen

Nietzsches Ansichten über Frauen waren paradox. Zunächst wollte er ihre Rolle auf den häuslichen Bereich beschränkt wissen. Später plädierte er für ihren Anspruch auf sexuellen Genuss und verabscheute Feministinnen. Wie ernst meinte er indes seine Aufforderung: "Vergiss die Peitsche nicht"...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Diethe, Carol 1943- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Wien Europa-Verlag März 2000
In:Year: 2000
Edition:Dt. Erstausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nietzsche, Friedrich 1844-1900 / Woman
B Woman
B Reception / History
Further subjects:B History
Description
Summary:Nietzsches Ansichten über Frauen waren paradox. Zunächst wollte er ihre Rolle auf den häuslichen Bereich beschränkt wissen. Später plädierte er für ihren Anspruch auf sexuellen Genuss und verabscheute Feministinnen. Wie ernst meinte er indes seine Aufforderung: "Vergiss die Peitsche nicht", wenn du zu Frauen gehst? Verschiedene Deutungen sind möglich, meint die englische Dozentin. Sie stellt Frauen in ihrem geschichtlichen und kulturellen Umfeld vor, die Nietzsche kannte oder beeinflusst hat, z.B. Lou Salomé, und betont seine freundschaflichen Verbindungen zu emanzipierten Frauen. Viele Künstlerinnen, auch Frauenrechtlerinnen haben nietzscheanisch gedacht. Fesselnder Beitrag zum Nietzsche-Jahr aus undogmatisch feministischer Sicht. Mit Anhang. (2) (Ursula Homann)
ISBN:3203760290