"Kevin tötet mir den letzten Nerv": vom Umgang mit Unterrichtsstörungen

In einem einleitenden theoretischen Teil grenzt Pfitzner Begrifflichkeiten ab und stellt Theorien zu Unterrichtsstörungen vor. Er referiert dann die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Befragung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtsstörungen und gibt anschließend Anregungen, wie in der praktis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Grundlagen der Schulpädagogik
Main Author: Pfitzner, Michael 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baltmannsweiler Schneider-Verlag Hohengehren 2000
In: Grundlagen der Schulpädagogik (35)
Series/Journal:Grundlagen der Schulpädagogik 35
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher / Classroom disturbance / Pupil
Further subjects:B School discipline
B Lehrer und Lehrerinnen
B Pädagogische Praxis
B Questionnaire
B Unterrichtsgegenstand
B Classroom disturbance
B Violence
B Interaction
B Lehrer : Schüler
B Teacher behavior
B Pupil behavior
B Personality
B Verhaltensauffälligkeit
B Teaching research
B School teaching
B Germany
Description
Summary:In einem einleitenden theoretischen Teil grenzt Pfitzner Begrifflichkeiten ab und stellt Theorien zu Unterrichtsstörungen vor. Er referiert dann die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Befragung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtsstörungen und gibt anschließend Anregungen, wie in der praktischen schulischen Arbeit mit Störungen umgegangen werden kann. Eine sehr umfassend und systematisch angelegte Arbeit für Lehrer und Lehramts-Studenten, ergänzend zu dem Standardtitel von R. Winkel (ID 24/89, 5.Auflage 1993). Zum Thema vgl. auch C. Hillenbrand (ID 35/99). (3 S) (Reinhold Heckmann)
Item Description:Literaturverz. S. 239 - 254
ISBN:3896762540