"Kevin tötet mir den letzten Nerv": vom Umgang mit Unterrichtsstörungen
In einem einleitenden theoretischen Teil grenzt Pfitzner Begrifflichkeiten ab und stellt Theorien zu Unterrichtsstörungen vor. Er referiert dann die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Befragung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtsstörungen und gibt anschließend Anregungen, wie in der praktis...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verlag Hohengehren
2000
|
Dans: |
Grundlagen der Schulpädagogik (35)
Année: 2000 |
Collection/Revue: | Grundlagen der Schulpädagogik
35 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignant
/ Perturbation du cours
/ Élève <masc., motif>
|
Sujets non-standardisés: | B
Lehrer und Lehrerinnen
B Allemagne B Pädagogische Praxis B Questionnaire B Unterrichtsgegenstand B Violence B Personnalité B Interaction B Perturbation du cours B Discipline scolaire B Lehrer : Schüler B Comportement des élèves B Comportement de l'enseignant B Verhaltensauffälligkeit B Recherche sur l'enseignement B Enseignement |
Résumé: | In einem einleitenden theoretischen Teil grenzt Pfitzner Begrifflichkeiten ab und stellt Theorien zu Unterrichtsstörungen vor. Er referiert dann die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Befragung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtsstörungen und gibt anschließend Anregungen, wie in der praktischen schulischen Arbeit mit Störungen umgegangen werden kann. Eine sehr umfassend und systematisch angelegte Arbeit für Lehrer und Lehramts-Studenten, ergänzend zu dem Standardtitel von R. Winkel (ID 24/89, 5.Auflage 1993). Zum Thema vgl. auch C. Hillenbrand (ID 35/99). (3 S) (Reinhold Heckmann) |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. 239 - 254 |
ISBN: | 3896762540 |