"Kevin tötet mir den letzten Nerv": vom Umgang mit Unterrichtsstörungen

In einem einleitenden theoretischen Teil grenzt Pfitzner Begrifflichkeiten ab und stellt Theorien zu Unterrichtsstörungen vor. Er referiert dann die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Befragung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtsstörungen und gibt anschließend Anregungen, wie in der praktis...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Pfitzner, Michael 1954- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Baltmannsweiler Schneider-Verlag Hohengehren 2000
Dans: Grundlagen der Schulpädagogik (35)
Année: 2000
Collection/Revue:Grundlagen der Schulpädagogik 35
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignant / Perturbation du cours / Élève <masc., motif>
Sujets non-standardisés:B Lehrer und Lehrerinnen
B Allemagne
B Pädagogische Praxis
B Questionnaire
B Unterrichtsgegenstand
B Violence
B Personnalité
B Interaction
B Perturbation du cours
B Discipline scolaire
B Lehrer : Schüler
B Comportement des élèves
B Comportement de l'enseignant
B Verhaltensauffälligkeit
B Recherche sur l'enseignement
B Enseignement
Description
Résumé:In einem einleitenden theoretischen Teil grenzt Pfitzner Begrifflichkeiten ab und stellt Theorien zu Unterrichtsstörungen vor. Er referiert dann die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Befragung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtsstörungen und gibt anschließend Anregungen, wie in der praktischen schulischen Arbeit mit Störungen umgegangen werden kann. Eine sehr umfassend und systematisch angelegte Arbeit für Lehrer und Lehramts-Studenten, ergänzend zu dem Standardtitel von R. Winkel (ID 24/89, 5.Auflage 1993). Zum Thema vgl. auch C. Hillenbrand (ID 35/99). (3 S) (Reinhold Heckmann)
Description:Literaturverz. S. 239 - 254
ISBN:3896762540