"Kevin tötet mir den letzten Nerv": vom Umgang mit Unterrichtsstörungen

In einem einleitenden theoretischen Teil grenzt Pfitzner Begrifflichkeiten ab und stellt Theorien zu Unterrichtsstörungen vor. Er referiert dann die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Befragung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtsstörungen und gibt anschließend Anregungen, wie in der praktis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pfitzner, Michael 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baltmannsweiler Schneider-Verlag Hohengehren 2000
In: Grundlagen der Schulpädagogik (35)
Year: 2000
Series/Journal:Grundlagen der Schulpädagogik 35
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher / Classroom disturbance / Pupil
Further subjects:B School discipline
B Lehrer und Lehrerinnen
B Pädagogische Praxis
B Questionnaire
B Unterrichtsgegenstand
B Classroom disturbance
B Violence
B Interaction
B Lehrer : Schüler
B Teacher behavior
B Pupil behavior
B Personality
B Verhaltensauffälligkeit
B Teaching research
B School teaching
B Germany

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 311925685
003 DE-627
005 20240918113222.0
007 tu
008 000411s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N24,0301  |2 dnb 
020 |a 3896762540  |9 3-89676-254-0 
035 |a (DE-627)311925685 
035 |a (DE-576)085639273 
035 |a (DE-599)GBV311925685 
035 |a (OCoLC)76142012 
035 |a (OCoLC)76142012 
035 |a (DE-478)952145349 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 22  |q dnb 
084 |a Nfg  |2 asb 
084 |a Ndl  |2 asb 
084 |a PÄ 755  |2 sfb 
084 |a PÄ 795  |2 sfb 
084 |a F 229  |2 kab 
084 |a 6.4  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DK 1000  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19599:761 
084 |a CX 4500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19216: 
084 |a DO 8000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19767:761 
084 |a 81.55  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)121032655  |0 (DE-627)081042701  |0 (DE-576)292506902  |4 aut  |a Pfitzner, Michael  |d 1954- 
109 |a Pfitzner, Michael 1954- 
245 1 0 |a "Kevin tötet mir den letzten Nerv"  |b vom Umgang mit Unterrichtsstörungen  |c von Michael Pfitzner 
263 |a kart. : DM 36.00 (freier Pr.), sfr 33.00 (freier Pr.), S 263.00 (freier Pr.) 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider-Verl. Hohengehren  |c 2000 
300 |a VIII, 254 S.  |b graph. Darst., Tab.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Grundlagen der Schulpädagogik  |v 35 
500 |a Literaturverz. S. 239 - 254 
520 |a In einem einleitenden theoretischen Teil grenzt Pfitzner Begrifflichkeiten ab und stellt Theorien zu Unterrichtsstörungen vor. Er referiert dann die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Befragung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtsstörungen und gibt anschließend Anregungen, wie in der praktischen schulischen Arbeit mit Störungen umgegangen werden kann. Eine sehr umfassend und systematisch angelegte Arbeit für Lehrer und Lehramts-Studenten, ergänzend zu dem Standardtitel von R. Winkel (ID 24/89, 5.Auflage 1993). Zum Thema vgl. auch C. Hillenbrand (ID 35/99). (3 S) (Reinhold Heckmann) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Unterrichtsgegenstand 
650 4 |a Verhaltensauffälligkeit 
650 4 |a Schülerverhalten 
650 4 |a Gewalt 
650 4 |a Pädagogische Praxis 
650 4 |a Lehrer und Lehrerinnen 
650 4 |a Persönlichkeit 
650 4 |a Interaktion 
650 4 |a Lehrer : Schüler 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
650 4 |a Fragebogen 
650 4 |a Lehrerverhalten 
650 4 |a Unterrichtsstörung 
650 4 |a Schuldisziplin 
651 7 |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4132079-7  |0 (DE-627)105690368  |0 (DE-576)209632577  |2 gnd  |a Unterrichtsstörung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 |5 DE-101 
830 0 |a Grundlagen der Schulpädagogik  |v 35  |9 35  |w (DE-627)372429513  |w (DE-576)024148776  |w (DE-600)2124997-0  |7 ns 
889 |w (DE-627)1777813875 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
935 |i mdedup 
936 r v |a DK 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Schulpädagogik  |k Allgemeines, Einführungen  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270781731  |0 (DE-625)rvk/19599:761  |0 (DE-576)200781731 
936 r v |a CX 4500  |b Schulpsychologie  |k Psychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Schulpsychologie  |0 (DE-627)1270711180  |0 (DE-625)rvk/19216:  |0 (DE-576)200711180 
936 r v |a DO 8000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Schüler  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270709879  |0 (DE-625)rvk/19767:761  |0 (DE-576)200709879 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |0 (DE-627)106422782 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3158571404 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 311925685 
LOK |0 005 20100407025531 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2001/98 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Db III 1115  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3158571412 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 311925685 
LOK |0 005 20061120093901 
LOK |0 008 061120||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 06/841 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 15.15  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K8  |8 0 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Lehrer-Schüler-Beziehung,Schülerpersönlichkeit 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Classroom disturbance,Teaching,Disturbance in the classroom,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Interaction,Personality,Pupil behavior,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Questionnaire,School discipline,Discipline,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Teacher behavior,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teaching research,Violence,Violence,Violence in literature 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Comportement de l'enseignant,Comportement des élèves,Discipline scolaire,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Interaction,Personnalité,Perturbation du cours,Questionnaire,Recherche sur l'enseignement,Violence,Violence,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Comportamiento de profesores,Comportamiento estudiantil,Cuestionario,Disciplina escolar,Disturbio de una clase,Enseñanza,Enseñanza,Interacción,Investigación sobre la enseñanza,Personaje,Personalidad,Personalidad,Profesor,Profesor,Violencia,Violencia 
STD 0 0 |a Comoortamento dell'insegnante,Comportamento degli studenti,Disciplina scolastica,Disturbo delle lezioni,Germania,Germania,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Interazione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Personalità,Questionario,Ricerca sull'insegnamento,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Violenza,Violenza 
STE 0 0 |a 个性,学校纪律,学生,德国,德国,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教师行为,教师表现,暴力,暴力,武力,武力,相互作用,互动,课堂干扰,课程,教学 
STF 0 0 |a 個性,問卷調查,學校紀律,學生,德國,德國,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教師行為,教師表現,暴力,暴力,武力,武力,相互作用,互動,課堂干擾,課程,教學 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Comportamento de professores,Comportamento estudantil,Disciplina escolar,Distúrbio de uma aula,Ensino,Ensino,Interação,Personagem,Personalidade,Personalidade,Pesquisa sobre o ensino,Professor,Professor,Questionário,Violência,Violência 
STH 0 0 |a Анкета,Взаимодействие,Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Исследование преподавания,Личность,Поведение учеников,Поведение учителя,Помеха урока,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Учитель (мотив),Учитель,Школьная дисциплина,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Αλληλεπίδραση,Βία (μοτίβο),Βία,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Διατάραξη του μαθήματος,Διδακτική έρευνα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Ερωτηματολόγιο,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Προσωπικότητα,Συμπεριφορά εκπαιδευτικών,Συμπεριφορά μαθητών,Σχολική πειθαρχία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schüler , Psychologie - Persönlichkeit,Personalität , Soziologie - Interaktion,Interaktionsprozess,Interaktives Verhalten,Interpersonelle Interaktion,Personale Interaktion,Soziale Beziehung,Soziale Interaktion,Interaktionen , Empirische Unterrichtsforschung , Lehrverhalten,Lehrerhandeln,Unterricht,Unterrichtsverhalten , Nebenkommunikation,Störung , Schule 
SYF 0 0 |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
SYG 0 0 |a Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Nebenkommunikation,Störung , Schuljugend