Religion und Gott im Denken der Neuzeit: [Tagung der Internationalen Schelling-Gesellschaft]

Die hier dokumentierte Tagung der internationalen Schelling-Gesellschaft will jene Linie der neuzeitlichen Philosophie verfolgen, die aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahrzehnten in den Hintergrund gedrängt wurde, nämlich die Linie der philosophischen Bemühungen um den Gottes- und Religionsb...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Internationale Schelling-Gesellschaft (Other)
Contributors: Franz, Albert 1947-2021 (Editor) ; Jacobs, Wilhelm G. 1935- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 2000
In:Year: 2000
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Idea of God
B Religious philosophy
Further subjects:B Collection of essays
B Religion Congresses Philosophy
B Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von Congresses Religion
B Conference program
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die hier dokumentierte Tagung der internationalen Schelling-Gesellschaft will jene Linie der neuzeitlichen Philosophie verfolgen, die aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahrzehnten in den Hintergrund gedrängt wurde, nämlich die Linie der philosophischen Bemühungen um den Gottes- und Religionsbegriff. Marxismus und Neuscholastik, so verschieden sie auch sein mögen, waren sich jedenfalls darin einig, daß die neuzeitliche Philosophie zum Atheismus führe. Es geht hier nicht darum, diese einseitige Sicht der Geschichte der neuzeitlichen Philosophie zu korrigieren, sondern vor allem darum, die Potentiale dieses Philosophierens für unser heutiges Denken, auch für das religiöse Denken, zu nutzen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3506726021