Les nouveaux ulama et la resurgence islamique au nord Nigeria

Bericht des Autors über seine Reise nach Nordnigeria, wo er an den Universitäten Sokoto, Kano und Zaria die neue islamische Elite traf. Sein Ziel war es, den institutionellen und theoretischen Rahmen aufzuzeigen, in dem die islamischen Gelehrten ihre Lesart des Islam propagieren, und ihre Ambitionen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Islam et sociétés au sud du Sahara
Main Author: Coulon, Christian (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Les Indes Savantes 1987
In: Islam et sociétés au sud du Sahara
Further subjects:B Islam
B Nigeria Nigeria (Norden) Geistige Elite Islam Islamic law Islamization
B Islamic law
B Nigeria
B Islamization
Description
Summary:Bericht des Autors über seine Reise nach Nordnigeria, wo er an den Universitäten Sokoto, Kano und Zaria die neue islamische Elite traf. Sein Ziel war es, den institutionellen und theoretischen Rahmen aufzuzeigen, in dem die islamischen Gelehrten ihre Lesart des Islam propagieren, und ihre Ambitionen darzulegen, die auf die Errichtung eines islamischen Rechtssystems und die Erneuerung der islamischen Erziehung abzielen. (DÜI-Ott)
ISSN:0984-7685
Contains:In: Islam et sociétés au sud du Sahara