Jeanne d'Arc: Jungfrau und Tochter Gottes

Aus dem ursprünglich beabsichtigten Buch über Frankreich zur Zeit der Jeanne d'Arc des Professors für mittlere und neue Geschichte an der Uni Bonn (vgl. "Ludwig der Bayer", BA 2/94) wurde durch eine Entdeckung in den Akten, die ein grundlegendes Ereignis im Leben der Jungfrau von Orlé...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Thomas, Heinz 1935-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Berlin Fest 2000
Reviews:H. Thomas, Jeanne d'Arc, Jungfrau und Tochter Gottes, 2000 (2004) (Contamine, Philippe, 1932 - )
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jeanne d'Arc 1412-1431
Further subjects:B Biography France
B History Charles VII, 1422-1461
B Joan, of Arc, Saint
B Biography
B Jeanne d'Arc 1412-1431
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Aus dem ursprünglich beabsichtigten Buch über Frankreich zur Zeit der Jeanne d'Arc des Professors für mittlere und neue Geschichte an der Uni Bonn (vgl. "Ludwig der Bayer", BA 2/94) wurde durch eine Entdeckung in den Akten, die ein grundlegendes Ereignis im Leben der Jungfrau von Orléans neu datieren ließ, doch noch "ein weiteres Buch über Jeanne d'Arc" (vgl. zuletzt L. Lindner: "Jeanne d'Arc", BA 12/98; G. Duby: "Die Prozesse der Jeanne d'Arc", ID 48/99), allerdings mit einer neuen Akzentuierung, die aus dem Untertitel deutlich wird. Darüber hinaus war Thomas bemüht, Ereignisse im Leben der Jeanne d'Arc genauer als bisher zu ermitteln und auf bislang offene Fragen wie darauf, ob Jeanne d'Arc tatsächlich Stunden vor ihrem Tod dem Glauben an den göttlichen Auftrag ihrer Mission abgeschworen hat, eine Antwort zu finden. - Wenn der Autor sich auch als Wissenschaftler den Quellen und Akten verpflichtet fühlt, ist daraus durchaus keine trockene Lektüre entstanden. Empfohlen für größere Bestände vor den o.g. Titeln oder auch P. Marcantel: "Johanna von Orléans" (ID 3/00). (3) (Ekkehard P. Langner)
Item Description:Literaturverz. S. 599 - 609.
ISBN:3828600654