Der Erwachsene: multiples Ich in multipler Welt
Die traditionelle Erwachsenenbildung propagiert das "lebenslange Lernen". Lernen vorgeordnet ist das "lebenslange Leben", d.h. Lernbedürfnisse bestehen aus Lebensbedürfnissen, die jeder kennen sollte, der beruflich mit Erwachsenen und ihrer Bildung zu tun hat. In diesem Buch werd...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart Berlin Köln
Kohlhammer
2001
|
In: |
Pädagogik der Lebensalter (5)
Year: 2001 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Pädagogik der Lebensalter
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Adult education
/ Individuation
/ Course of life
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 32256980X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419191045.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 001206s2001 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N51,0339 |2 dnb | ||
015 | |a 01,A21,0234 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 960220755 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170161997 |c kart. |9 3-17-016199-7 | ||
020 | |z 3170181997 | ||
024 | 3 | |a 9783170161993 | |
035 | |a (DE-627)32256980X | ||
035 | |a (DE-576)088891704 | ||
035 | |a (DE-599)DNB960220755 | ||
035 | |a (OCoLC)76214521 | ||
035 | |a (OCoLC)76214521 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 22 |q dnb |
084 | |a PSY 340 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 527 |2 sfb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,2 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a CQ 7200 |q DE-FR129/1009 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19017: | ||
084 | |a 79.63 |2 bkl | ||
084 | |a 77.57 |2 bkl | ||
084 | |a 71.34 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)119539705 |0 (DE-627)080356249 |0 (DE-576)160308704 |4 aut |a Bittner, Günther |d 1937- | |
109 | |a Bittner, Günther 1937- |a Bittner-Schäfer-Strobel 1937- |a Bittner, G. 1937- | ||
245 | 1 | 4 | |a Der Erwachsene |b multiples Ich in multipler Welt |c Günther Bittner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |a Berlin |a Köln |b Kohlhammer |c 2001 | |
300 | |a 249 S |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik der Lebensalter |v 5 | |
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 234 - 249 |
520 | |a Die traditionelle Erwachsenenbildung propagiert das "lebenslange Lernen". Lernen vorgeordnet ist das "lebenslange Leben", d.h. Lernbedürfnisse bestehen aus Lebensbedürfnissen, die jeder kennen sollte, der beruflich mit Erwachsenen und ihrer Bildung zu tun hat. In diesem Buch werden eine Reihe wichtiger Lebens- und Erlebensbereiche des erwachsenen Menschen dargestellt und mit den Methoden hermeneutischer Elternschaft, die Berufs- und Gesundheitsbiographie, das Älterwerden. "Erwachsenenleben" als die fundierende Kategorie der Erwachsenenbildungstheorie zu entfalten und konkret mit Inhalt zu füllen, ist Absicht und Ziel dieses Buches. Die Reihe "Pädagogik der Lebensalter" hat sich zur Aufgabe gesetzt, Kleinkind, Schulkind, Jugendlicher, Erwachsener) zu beschreiben und Dimensionen eines altersspezifischen pädagogischen Umgangs zu erörtern. --- Der Autor lehrt am Institut für Pädagogik der Universität Würzburg. Prof. Dr. Günther Bittner ist Diplompsychologe und Psychoanalytiker. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Würzburg. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Erwachsener | ||
601 | |a Multiple | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015428-2 |0 (DE-627)104791691 |0 (DE-576)208911715 |2 gnd |a Erwachsenenbildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4026749-0 |0 (DE-627)106287192 |0 (DE-576)208967761 |2 gnd |a Individuation |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4034869-6 |0 (DE-627)106250485 |0 (DE-576)209009527 |2 gnd |a Lebenslauf |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
830 | 0 | |a Pädagogik der Lebensalter |v 5 |9 5 |w (DE-627)484095072 |w (DE-576)090074505 |w (DE-600)2185550-X |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/32256980x.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-84 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | r | v | |a CQ 7200 |b Erwachsenenalter |k Psychologie |k Entwicklungspsychologie |k Altern |k Erwachsenenalter |0 (DE-627)1271510006 |0 (DE-625)rvk/19017: |0 (DE-576)201510006 |
936 | b | k | |a 79.63 |j Erwachsenenbildung |0 (DE-627)106421581 |
936 | b | k | |a 77.57 |j Erwachsenenpsychologie |0 (DE-627)106413155 |
936 | b | k | |a 71.34 |j Altersgruppen |x Soziologie |0 (DE-627)10641268X |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187166393 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 32256980X | ||
LOK | |0 005 20010707000000 | ||
LOK | |0 008 010418||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 41 A 3498-5 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 318716644X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 32256980X | ||
LOK | |0 005 20100408102601 | ||
LOK | |0 008 011029||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 01/1972 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sh II 88 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187166458 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 32256980X | ||
LOK | |0 005 20100407025725 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2002/911 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Wdg 512 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Adult education,Popular education,Course of life,Course of life,Span of life,Life cycle,Individuation,Individuation,Separation-individuation |
STB | 0 | 0 | |a Cours de la vie,Cours de la vie,Cours de l’existence,Cours de l’existence,Cours de l’existence (motif),Cours de l’existence,Individuation,Individuation,Séparation-individuation,Éducation pour adultes |
STC | 0 | 0 | |a Curso de vida,Curso de vida,Educación de adultos,Individuación,Individuación |
STD | 0 | 0 | |a Biografia <motivo>,Biografia,Curriculum vitae,Curriculum vitae,Curriculum vitae (motivo),Curriculum vitae,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Individuazione,Individuazione |
STE | 0 | 0 | |a 个性化,个体化,个别化,履历,简历,成人教育 |
STF | 0 | 0 | |a 個性化,個體化,個別化,履歷,簡歷,成人教育 |
STG | 0 | 0 | |a Curso de vida,Curso de vida,Educação de adultos,Individuação,Individuação |
STH | 0 | 0 | |a Жизненный путь (мотив),Жизненный путь,Индивидуация (философия),Индивидуация,Образование взрослых |
STI | 0 | 0 | |a Βιογραφικό σημείωμα <μοτίβο>,Βιογραφικό σημείωμα,Βιογραφικό,Βιογραφικό (μοτίβο),Εκπαίδευση των ενηλίκων,Εξατομίκευση (φιλοσοφία),Εξατομίκευση,Ατομικότητα |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Selbstwerdung , Lebensverlauf,Lebensspanne,Lebensablauf,Life course |