Der Erwachsene: multiples Ich in multipler Welt

Die traditionelle Erwachsenenbildung propagiert das "lebenslange Lernen". Lernen vorgeordnet ist das "lebenslange Leben", d.h. Lernbedürfnisse bestehen aus Lebensbedürfnissen, die jeder kennen sollte, der beruflich mit Erwachsenen und ihrer Bildung zu tun hat. In diesem Buch werd...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Pädagogik der Lebensalter
Main Author: Bittner, Günther 1937- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Berlin Köln Kohlhammer 2001
In: Pädagogik der Lebensalter (5)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Pädagogik der Lebensalter 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Adult education / Individuation / Course of life
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 32256980X
003 DE-627
005 20230616173238.0
007 tu
008 001206s2001 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N51,0339  |2 dnb 
015 |a 01,A21,0234  |2 dnb 
016 7 |a 960220755  |2 DE-101 
020 |a 3170161997  |c kart.  |9 3-17-016199-7 
020 |z 3170181997 
024 3 |a 9783170161993 
035 |a (DE-627)32256980X 
035 |a (DE-576)088891704 
035 |a (DE-599)DNB960220755 
035 |a (OCoLC)76214521 
035 |a (OCoLC)76214521 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 22  |q dnb 
084 |a PSY 340  |2 sfb 
084 |a PÄ 527  |2 sfb 
084 |a 11  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 5,2  |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 4500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a CQ 7200  |q DE-FR129/1009  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19017: 
084 |a 79.63  |2 bkl 
084 |a 77.57  |2 bkl 
084 |a 71.34  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)119539705  |0 (DE-627)080356249  |0 (DE-576)160308704  |4 aut  |a Bittner, Günther  |d 1937- 
109 |a Bittner, Günther 1937-  |a Bittner-Schäfer-Strobel 1937-  |a Bittner, G. 1937- 
245 1 4 |a Der Erwachsene  |b multiples Ich in multipler Welt  |c Günther Bittner 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |a Berlin  |a Köln  |b Kohlhammer  |c 2001 
300 |a 249 S  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogik der Lebensalter  |v 5 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 234 - 249 
520 |a Die traditionelle Erwachsenenbildung propagiert das "lebenslange Lernen". Lernen vorgeordnet ist das "lebenslange Leben", d.h. Lernbedürfnisse bestehen aus Lebensbedürfnissen, die jeder kennen sollte, der beruflich mit Erwachsenen und ihrer Bildung zu tun hat. In diesem Buch werden eine Reihe wichtiger Lebens- und Erlebensbereiche des erwachsenen Menschen dargestellt und mit den Methoden hermeneutischer Elternschaft, die Berufs- und Gesundheitsbiographie, das Älterwerden. "Erwachsenenleben" als die fundierende Kategorie der Erwachsenenbildungstheorie zu entfalten und konkret mit Inhalt zu füllen, ist Absicht und Ziel dieses Buches. Die Reihe "Pädagogik der Lebensalter" hat sich zur Aufgabe gesetzt, Kleinkind, Schulkind, Jugendlicher, Erwachsener) zu beschreiben und Dimensionen eines altersspezifischen pädagogischen Umgangs zu erörtern. --- Der Autor lehrt am Institut für Pädagogik der Universität Würzburg. Prof. Dr. Günther Bittner ist Diplompsychologe und Psychoanalytiker. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Würzburg. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Erwachsener 
601 |a Multiple 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015428-2  |0 (DE-627)104791691  |0 (DE-576)208911715  |2 gnd  |a Erwachsenenbildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4026749-0  |0 (DE-627)106287192  |0 (DE-576)208967761  |2 gnd  |a Individuation 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4034869-6  |0 (DE-627)106250485  |0 (DE-576)209009527  |2 gnd  |a Lebenslauf 
689 0 |5 DE-101 
830 0 |a Pädagogik der Lebensalter  |v 5  |9 5  |w (DE-627)484095072  |w (DE-576)090074505  |w (DE-600)2185550-X 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/32256980x.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-84  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 r v |a CQ 7200  |b Erwachsenenalter  |k Entwicklungspsychologie  |k Altern  |k Erwachsenenalter  |0 (DE-627)1271510006  |0 (DE-625)rvk/19017:  |0 (DE-576)201510006 
936 b k |a 79.63  |j Erwachsenenbildung  |0 (DE-627)106421581 
936 b k |a 77.57  |j Erwachsenenpsychologie  |0 (DE-627)106413155 
936 b k |a 71.34  |j Altersgruppen  |x Soziologie  |0 (DE-627)10641268X 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187166393 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 32256980X 
LOK |0 005 20010707000000 
LOK |0 008 010418||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 3498-5  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 318716644X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 32256980X 
LOK |0 005 20100408102601 
LOK |0 008 011029||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 01/1972 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sh II 88  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187166458 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 32256980X 
LOK |0 005 20100407025725 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2002/911 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Wdg 512  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Adult education,Popular education,Course of life,Course of life,Span of life,Life cycle,Individuation,Individuation,Separation-individuation 
STB 0 0 |a Cours de la vie,Cours de la vie,Cours de l’existence,Cours de l’existence,Cours de l’existence (motif),Cours de l’existence,Individuation,Individuation,Séparation-individuation,Éducation pour adultes 
STC 0 0 |a Curso de vida,Curso de vida,Educación de adultos,Individuación,Individuación 
STD 0 0 |a Biografia <motivo>,Biografia,Curriculum vitae,Curriculum vitae,Curriculum vitae (motivo),Curriculum vitae,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Individuazione,Individuazione 
STE 0 0 |a 个性化,个体化,个别化,履历,简历,成人教育 
STF 0 0 |a 個性化,個體化,個別化,履歷,簡歷,成人教育 
STG 0 0 |a Curso de vida,Curso de vida,Educação de adultos,Individuação,Individuação 
STH 0 0 |a Жизненный путь (мотив),Жизненный путь,Индивидуация,Индивидуация (философия),Образование взрослых 
STI 0 0 |a Βιογραφικό σημείωμα <μοτίβο>,Βιογραφικό σημείωμα,Βιογραφικό,Βιογραφικό (μοτίβο),Εκπαίδευση των ενηλίκων,Εξατομίκευση,Εξατομίκευση (φιλοσοφία),Ατομικότητα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Selbstwerdung , Lebensverlauf,Lebensspanne,Lebensablauf,Life course