Die Frage nach Gott: philosophische Betrachtungen

Der emeritierte Professor für philosophische Anthropologie an der Gesamthochschule Essen (zuletzt ID 47/90) präsentiert hier seine Überlegungen zur philosophischen Theologie. Die philosophische Frage nach Gott, welche die ganze Geschichte des Denkens durchzieht, bietet nach Scherer auch heute noch d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Scherer, Georg 1539-1605 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Existence of God / Philosophy
Further subjects:B Hidden God
B Existence of God
B Religion Philosophy
B Belief and doubt
B Philosophy
B question of God
Description
Summary:Der emeritierte Professor für philosophische Anthropologie an der Gesamthochschule Essen (zuletzt ID 47/90) präsentiert hier seine Überlegungen zur philosophischen Theologie. Die philosophische Frage nach Gott, welche die ganze Geschichte des Denkens durchzieht, bietet nach Scherer auch heute noch die Möglichkeit einer gültigen Antwort auf die existenzielle Frage nach dem Ursprung und dem Sinn des Lebens. Ein nachmetaphysisches Zeitalter kann es nicht geben, weil der Mensch von Natur aus einen metaphysischen Keim in sich trägt, bei seinem Denken und Handeln notwendigerweise auf Sinn (Gott) angewiesen ist und als endliches Wesen "auf das Ganze der Wirklichkeit hin geöffnet ist". Anmerkungen und Namenregister. Diese Betrachtungen zu einer fundamentalen und weiterhin aktuellen Menschheitsfrage können als subjektiver Diskussionsbeitrag ergänzend zu einer objektiven Geschichte der philosophischen Theologie wie etwa der von W. Weischedel ("Der Gott der Philosophen", ID 41/79) eingestellt werden. (3) (Dieter Altmeyer)
ISBN:3534138597