Waldorfpädagogik: theologische und religionspädagogische Befunde

Waldorfpädagogik gilt vielfach als ein Synonym für angstfreies Lernen, kreative Entfaltung und musische Bildung. Häufig wird jedoch übersehen, dass auch die religiöse Erziehung ein elementares Anliegen der Waldorfschulen ist. Das Buch arbeitet die auf der Anthroposophie Rudolf Steiners beruhende spi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Willmann, Carlo (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Köln [u.a.] Böhlau 2001
In: Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte (27)
Jahr: 2001
Ausgabe:2., unveränd. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte 27
normierte Schlagwort(-folgen):B Waldorfpädagogik / Religionspädagogik
B Christliche Erziehung
B Religionsunterricht / Waldorfschule
B Religiöse Erziehung
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
Beschreibung
Zusammenfassung:Waldorfpädagogik gilt vielfach als ein Synonym für angstfreies Lernen, kreative Entfaltung und musische Bildung. Häufig wird jedoch übersehen, dass auch die religiöse Erziehung ein elementares Anliegen der Waldorfschulen ist. Das Buch arbeitet die auf der Anthroposophie Rudolf Steiners beruhende spirituelle Dimension der Waldorfpädagogik unter theologischen und religionspädagogischen Perspektiven heraus. Der Autor macht deutlich, wie im Erziehungsdenken Steiners der Anspruch einer christlichen Pädagogik begründet und durch eine konkrete trinitarische Erziehungskonzeption eingelöst wird. Idee und Praxis religiöser Erziehung an Waldorfschulen werden ausführlich dargestellt und mit Ansätzen gegenwärtiger Religionspädagogik verglichen. Auch die Stellung und Situation des konfessionellen Religionsunterrichtes an Waldorfschulen wird untersucht. Die Ergebnisse des Buches dienen nicht nur Eltern und Lehrern zu einem tieferen Verständnis der Waldorfpädagogik, sondern fordern auch Theologen und Religionspädagogen zum Dialog heraus.Carlo Willmann hat Theologie in Freiburg, Frankfurt und Wien studiert und ist als Lehrer an Waldorfschulen sowie in der Lehrerfortbildung tätig.
ISBN:3412167002