Die Erziehung der Jugend zur Ehre Gottes und zum Nutzen des Nächsten: die Pädagogik August Hermann Franckes

A. H. Francke (1663-1727) hat in Halle/Saale ein richtungsweisendes System von Schulen aufgebaut, er hat in ihnen einen für seine Zeit vorbildlichen Lehrkanon verbindlich gemacht, insbesondere die Realienfächer eingeführt, und er hat eine planmäßige Ausbildung von Lehrern begonnen. Er knüpfte damit...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Hallesche Forschungen
Main Author: Menck, Peter 1935- (Author)
Contributors: Francke, August Hermann 1663-1727 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verlag 2001
In: Hallesche Forschungen (7)
Series/Journal:Hallesche Forschungen 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Francke, August Hermann 1663-1727 / Pedagogics
RelBib Classification:RC Liturgy
RD Hymnology
Further subjects:B Francke, August Hermann (1663-1727)
B Education Philosophy
B Thesis
Online Access: Rezension (Verlag)
Description
Summary:A. H. Francke (1663-1727) hat in Halle/Saale ein richtungsweisendes System von Schulen aufgebaut, er hat in ihnen einen für seine Zeit vorbildlichen Lehrkanon verbindlich gemacht, insbesondere die Realienfächer eingeführt, und er hat eine planmäßige Ausbildung von Lehrern begonnen. Er knüpfte damit an die Erkenntnisse der pädagogischen Reformbewegung seiner Vorgänger an und wies den Weg für zukünftige Entwicklungen. Die theologische Begründung hingegen, die er seinem Werk gab, hat schon zu seiner Zeit Anstoß erregt und ist heute schwer nachzuvollziehen. Diese ist es, die in der Arbeit nachgezeichnet wird: Franckes Interpretation der Zeitumstände, der sozialen Not, sein Erziehungskonzept und die Maßnahmen zur Ausbildung von Lehrern werden aus einem einheitlichen Konzept heraus entwickelt, das in der Polarität von "Ordnung" und "Liebe" seine Basis hat. (...) Es zeigt sich, daß viele Vorbehalte gegenüber diesem Klassiker der Pädagogik auf Vorurteilen beruhen. Viele Entwicklungen des Bildungswesens findet man bei ihm vorgezeichnet und auf eine Weise theoretisch fundiert, die auch heute eine kritische Auseinandersetzung fruchtbar machen.
ISBN:3484840072