Die Erziehung der Jugend zur Ehre Gottes und zum Nutzen des Nächsten: die Pädagogik August Hermann Franckes

A. H. Francke (1663-1727) hat in Halle/Saale ein richtungsweisendes System von Schulen aufgebaut, er hat in ihnen einen für seine Zeit vorbildlichen Lehrkanon verbindlich gemacht, insbesondere die Realienfächer eingeführt, und er hat eine planmäßige Ausbildung von Lehrern begonnen. Er knüpfte damit...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Hallesche Forschungen
Auteur principal: Menck, Peter 1935- (Auteur)
Collaborateurs: Francke, August Hermann 1663-1727 (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Tübingen Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verlag 2001
Dans: Hallesche Forschungen (7)
Collection/Revue:Hallesche Forschungen 7
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Francke, August Hermann 1663-1727 / Pédagogie
RelBib Classification:RC Liturgie
RD Hymnologie
Sujets non-standardisés:B Francke, August Hermann (1663-1727)
B Education Philosophy
B Publication universitaire
Accès en ligne: Rezension (Verlag)
Description
Résumé:A. H. Francke (1663-1727) hat in Halle/Saale ein richtungsweisendes System von Schulen aufgebaut, er hat in ihnen einen für seine Zeit vorbildlichen Lehrkanon verbindlich gemacht, insbesondere die Realienfächer eingeführt, und er hat eine planmäßige Ausbildung von Lehrern begonnen. Er knüpfte damit an die Erkenntnisse der pädagogischen Reformbewegung seiner Vorgänger an und wies den Weg für zukünftige Entwicklungen. Die theologische Begründung hingegen, die er seinem Werk gab, hat schon zu seiner Zeit Anstoß erregt und ist heute schwer nachzuvollziehen. Diese ist es, die in der Arbeit nachgezeichnet wird: Franckes Interpretation der Zeitumstände, der sozialen Not, sein Erziehungskonzept und die Maßnahmen zur Ausbildung von Lehrern werden aus einem einheitlichen Konzept heraus entwickelt, das in der Polarität von "Ordnung" und "Liebe" seine Basis hat. (...) Es zeigt sich, daß viele Vorbehalte gegenüber diesem Klassiker der Pädagogik auf Vorurteilen beruhen. Viele Entwicklungen des Bildungswesens findet man bei ihm vorgezeichnet und auf eine Weise theoretisch fundiert, die auch heute eine kritische Auseinandersetzung fruchtbar machen.
ISBN:3484840072