Buddha und Christus

Dieses Grundlagenwerk der vergleichenden Religionswissenschaft erscheint nun zum 100. Geburtstag des Gelehrten neu (vgl. BA 11/78, 286). Mit der historisch-kritischen Methode untersucht er Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Leben und Persönlichkeit, der religiösen Umwelt, den ethisch-sozialen Orien...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mensching, Gustav 1901-1978 (Author)
Contributors: Tworuschka, Udo 1949- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder 2001
In:Year: 2001
Edition:Überarbeitete Neuausg.
Series/Journal:Herder-Spektrum Bd. 5100
Standardized Subjects / Keyword chains:B Buddha 563 BC-483 BC / Jesus Christus
Further subjects:B Buddha Jesus Christus
Description
Summary:Dieses Grundlagenwerk der vergleichenden Religionswissenschaft erscheint nun zum 100. Geburtstag des Gelehrten neu (vgl. BA 11/78, 286). Mit der historisch-kritischen Methode untersucht er Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Leben und Persönlichkeit, der religiösen Umwelt, den ethisch-sozialen Orientierungen, den Verkündigungen und Heilsvorstellungen von Buddha und Jesus. Während der Prophet Jesus das Heil im Reich Gottes sah, war für den Mystiker Buddha das Vergehen aller Leiden und Erreichen des Nirvana das Ziel. Als Gemeinsamkeit sieht er die "Vergöttlichung" der beiden Meister, die in der weiteren Entwicklung der beiden Religionstraditionen stattfand. Im Nachwort der überarbeiteten, gut verständlichen Neuausgabe weist der Herausgeber auf die gestiegene Attraktivität des Buddhismus hin und korrigiert einige Aussagen Menschings wegen neuerer Forschungsergebnisse. Mit Register und Literaturangaben. (2) (LK/B: Burchert)
Item Description:Literaturverz. S. 246 - 248
ISBN:3451051001