Kirche in der Stadt: die ökumenische Zukunft der Metropolen

Klappentext: Schon heute lebt die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Sie wachsen immer weiter - und damit deren Probleme und die Aufgaben der Kirchen. "Kirche in der Stadt" stellt beispielhafte ökumenische Initiativen vor, berichtet aus 13 Städten von fünf Kontinenten, untersucht die S...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jahrbuch Mission
Main Author: Kürschner-Pelkmann, Frank 1949- (Adapter)
Corporate Author: Evangelisches Missionswerk in Deutschland (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Missionshilfe-Verlag 2001
In: Jahrbuch Mission (33.2001)
Series/Journal:Jahrbuch Mission 33.2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Metropolis / Mission / Urban pastoral care / Protestant Church
B Urbanization / Religiosity / Church
B Metropolis / Interfaith dialogue
B Church / City
Further subjects:B Collection of essays
Description
Summary:Klappentext: Schon heute lebt die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Sie wachsen immer weiter - und damit deren Probleme und die Aufgaben der Kirchen. "Kirche in der Stadt" stellt beispielhafte ökumenische Initiativen vor, berichtet aus 13 Städten von fünf Kontinenten, untersucht die Stadt in der Bibel u.v.m.
Die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten, in 15 Jahren werden es über 60 Prozent sein. Die Städte, deren Untergang immer wieder vorhergesagt wurde, bilden weiterhin einen Anziehungspunkt für viele Millionen Menschen. Mit den Städten wachsen aber auch deren Probleme - und damit auch die Aufgaben der Kirchen. In den Beiträgen des Jahrbuchs Mission 2001 geht es unter anderem um Pfingstgemeinden in Mexiko-Stadt, die kirchlichen Reaktionen auf die Migrationsbewegung in China und das religiöse Leben in der Vielvölkerstadt Amsterdam. Außerdem: Beiträge über die Stadt in der Bibel, zur Säkularisierungsdebatte, zu Initiativen zur Überwindung von Gewalt sowie der ausführliche Rezensions- und Anschriftenteil.
ISBN:3921620643