Religionsunterricht als themenzentrierte Interaktion im Kontext einer Schule der Zukunft: bildungs-, subjekt- und beziehungsorientiert

Die Frage nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht ist nur dann sinnvoll beantwortbar, wenn sie entschieden im Kontext der Frage nach einer Schule der Zukunft steht. Dabei - so eine der Kernthesen des Autors in dem vorliegenden Band - kann der Religionsunterricht, wie jeder andere Unterricht i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
Main Author: Lott, Friedhelm 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Schwabenverl. 2001
In: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (9)
Series/Journal:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theme-centered interaction / Religious instruction
Further subjects:B Religious Education
B Interaction analysis in education
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Die Frage nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht ist nur dann sinnvoll beantwortbar, wenn sie entschieden im Kontext der Frage nach einer Schule der Zukunft steht. Dabei - so eine der Kernthesen des Autors in dem vorliegenden Band - kann der Religionsunterricht, wie jeder andere Unterricht in der Schule, durch den Ansatz des lebendigen Lernens der themenzentrierten Interaktion (TZI) bedeutende Impulse erhalten. Eines der wesentlichen Ziele des Autors ist, mit dieser Arbeit den Religionslehrerinnen und Religionslehrern Hilfestellungen und Anregungen zu geben für ihre konkrete Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule. Über die Vielzahl der dargestellten Anregungen, Methoden, Kommunikations- und Sozialformen der themenzentrierten Interaktion, die auch mit reformpädagogischen Konzepten Berührungspunkte haben, besteht die Möglichkeit, den Religionsunterricht für die Schülerinnen und Schüler lebendig und identitätsfördernd zu gestalten.
ISBN:3796610390