Wer ist der kosmische Christus?: Karriere und Bedeutungswandel einer modernen Metapher

Der Begriff des "kosmischen Christus" erfreut sich innerhalb wie ausserhalb von Theologie und Kirche zunehmender Beliebtheit. Erstmals wird hier seine hundertjährige Geschichte theologisch aufgearbeitet und bewertet. Geprägt wurde die spannungsvolle Metapher ursprünglich extern - in der mo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kirche - Konfession - Religion
Subtitles:Die Zukunft des kosmischen Christus
Main Author: Thiede, Werner 1955- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck u. Ruprecht 2001
In: Kirche - Konfession - Religion (44)
Reviews:Wer ist der kosmische Christus? Karriere und Bedeutungswandel einer modernen Metapher (2003) (Hummel, Reinhart, 1930 - 2007)
Series/Journal:Kirche - Konfession - Religion 44
Standardized Subjects / Keyword chains:B Cosmic Christ
Further subjects:B Jesus Christ Person and offices
B Jesus Christ History of doctrines 20th century
B Jesus Christ Theosophical interpretations History and criticism
B Steiner, Rudolf
B Tillich, Paul
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Der Begriff des "kosmischen Christus" erfreut sich innerhalb wie ausserhalb von Theologie und Kirche zunehmender Beliebtheit. Erstmals wird hier seine hundertjährige Geschichte theologisch aufgearbeitet und bewertet. Geprägt wurde die spannungsvolle Metapher ursprünglich extern - in der modernen Theosophie. Von daher spielte sie bei Rudolf Steiner eine zentrale Rolle, sodann in der "Christengemeinschaft" und in der neueren Esoterik.Theologisch wurde sie bei Teilhard de Chardin wichtig, später in der ökumenischen und religionstheologischen Diskussion. Jürgen Moltmann und Leonardo Boff haben den "kosmischen Christus" in ihre Christologien integriert. Werner Thiede rekonstruiert nicht nur die Begriffsgeschichte, sondern entwickelt auch Kriterien zur Unterscheidung der Rahmenkonzepte, die den diversen Deutungen des "kosmischen Christus" zugrunde liegen.
ISBN:3525565488