Fanatische Krieger im Namen Allahs: die Wurzeln des islamistischen Terrors

Hübsch, Jahrgang 1946, Schriftsteller und Journalist (hier bisher nur ein Literatur-Hörspiel nach einem persischen Verseepos: BA 6/87) konvertierte 1968 zum Islam und ist heute Imam an einer Frankfurter Moschee. Ausgehend von den Terroranschlägen auf das World Trade Center untersucht er, ob der Isla...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hübsch, Hadayatullah 1946-2011 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kreuzlingen [u.a.] Hugendubel 2001
In:Year: 2001
Series/Journal:Diederichs
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam / Fundamentalism / Terrorism
Further subjects:B September 11 Terrorist Attacks, 2001
B Terrorism
B Islam
B Jihad
B Terrorism Religious aspects Islam
B Islamic countries
B Islam and politics
B International terrorism
B Islam and terrorism
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Hübsch, Jahrgang 1946, Schriftsteller und Journalist (hier bisher nur ein Literatur-Hörspiel nach einem persischen Verseepos: BA 6/87) konvertierte 1968 zum Islam und ist heute Imam an einer Frankfurter Moschee. Ausgehend von den Terroranschlägen auf das World Trade Center untersucht er, ob der Islam Grundlage und Rechtfertigung für solche Aktionen, für Selbstmordkommandos und Märtyrertum sein kann. Er kommt zu der (auch nachvollziehbaren) Interpretation, dass der Islam eine anti-kriegerische Religion ist, dass sich diese Täter nicht auf den Koran und Islam berufen dürfen. Verwunderlich ist nach diesen Anschlägen allerdings Hübschs Frage, warum genau der islamischen Variante des Terrorismus solche Aufmerksamkeit und Abneigung zuteil werde. So verfolgt das Buch eine gute Absicht, nämlich zwischen Islam und fundamentalistischem Terrorismus zu unterscheiden, doch es ist wohl sehr schnell entstanden: schlecht strukturiert, viele Wiederholungen, positive, doch relativ einseitige Sichtweise. (2) (Elisabeth Mair-Gummermann)
Item Description:Literaturverz. S. [160]
ISBN:3720522962