PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich

Darstellung der zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht. (Reinhold Heckmann)

Saved in:
Bibliographic Details
Corporate Author: Deutsches PISA-Konsortium (Other)
Contributors: Baumert, Jürgen 1941- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Opladen Leske + Budrich 2001
Series/Journal:OECD PISA
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Teenagers / School performance / International comparison
B Pisa
B Grading student's performance / Educational tests
Further subjects:B Collection of essays
B Educational system
B Pisa <Test>
B Achievement test
B Competency based educational tests
B World
B Natural science teaching
B Pupil
B Performance comparison
B Educational tests
B Programme for International Student Assessment
B Conference program
B Participation in education
B Readability
B Educational level
B Reading lessons
B Grading student's performance
B Mathematics teaching
B International comparison
B School performance
B Settlement
B General education
B Germany
B Schulsystem
B Competency based education Cross-cultural studies
Online Access: Cover
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Darstellung der zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht. (Reinhold Heckmann)
PISA steht für "Programm for International Student Assessment", ein Programm zur Erfassung der Leistungen 15-jähriger SchülerInnen in den Bereichen Lesekompetenz, mathematische Grundbildung und naturwissenschaftliche Grundbildung. Das Buch stellt die zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht vor. Danach liegen die Leistungen deutscher SchülerInnen im internationalen Vergleich weit unter Durchschnitt und auch die Bildungschancen sind nirgendwo so ungleich verteilt wie in der Bundesrepublik. Der Band enthält nicht den Katalog der gestellten Aufgaben (vgl. hierzu www.mpib-berlin.mpg.de/pisa), das Schwergewicht liegt vielmehr auf den ausführlichen Erläuterungen der Testkonzeptionen sowie auf den differenziert ausgebreiteten Datenanalysen und Befunden in überwiegend wissenschaftlicher Darstellungsweise. Insoweit ist die Studie von Laien selbst bei großem Interesse nur bei sehr konzentrierter Lektüre mit Gewinn zu lesen, als empirische Grundlage für die jetzt in Gang gekommene bildungspolitische Diskussion für Fachleute aus Politik, Schule, Bibliothek usw. aber unverzichtbar. (2 S) (Reinhold Heckmann)
Item Description:PISA = Programme for International Student Assessment
Literaturangaben
ISBN:3810033448