Jugend 2002: zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus

Informationen über Wertorientierungen junger Menschen, deren Politikverständnis und -engagement, Standpunkte in Familie und Schule und Erwartungen und Wünsche an die Zukunft. (LK/GÖ: Vetter)

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Shell-Jugendstudie
Subtitles:Shell-Jugendstudie 2002
Corporate Authors: Deutsche Shell-Aktiengesellschaft, Jugendwerk (Other) ; Infratest-Sozialforschung GmbH (Other) ; Deutsche Shell GmbH (Other)
Contributors: Hurrelmann, Klaus 1944- (Other) ; Albert, Mathias 1967- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Fischer-Taschenbuch-Verlag 2002
In: Shell-Jugendstudie (14 (2002))
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Shell-Jugendstudie 14 (2002)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Teenagers / Employment
B Value notions
B Social situation
Further subjects:B Living Conditions
B Collection of essays
B Social surveys Germany
B Everyday life
B Educational achievement
B Motivation in education
B Political attitude
B Soziale Werte
B Juvenile sociology
B Youth Germany Attitudes
B Interrogation
B Future
B Politics
Description
Summary:Informationen über Wertorientierungen junger Menschen, deren Politikverständnis und -engagement, Standpunkte in Familie und Schule und Erwartungen und Wünsche an die Zukunft. (LK/GÖ: Vetter)
Jugendliche blicken heute optimistisch in die Zukunft, sind pragmatisch, leistungsorientiert und ichbezogen und bekennen sich zu ehemals verpönten Werten wie Fleiß, Macht und Ehrgeiz. Zugleich sind sie durchaus sozial engagiert, wenn es dem persönlichen Fortkommen dient. Politisch interessiert ist nur noch eine Minderheit. Dies sind die wichtigsten Aussagen der 14. Shell-Jugendstudie (zuletzt BA 7/00). Sie informiert umfassend über Werte und Wertewandel der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 25 Jahren, ihre Lebenssituationen in Schule und Familie, über ihre Wünsche und Erwartungen an die Zukunft. Als Schwerpunkte werden diesmal das Politikverständnis und geschlechtsspezifische Jugendphänomene vorgestellt. Dem thematischen Teil folgt eine exemplarische Sammlung biografischer Porträts. Ergebnisse auch wieder im Internet unter www.shell-jugend2002.de. Für eine fundierte und sachbezogene Auseinandersetzung zum Thema "Jugend heute" unverzichtbar. Da das publizistische Echo auf die neueste Studie wieder bereits sehr groß war, dürfte die Nachfrage wie bei den Vorgängerstudien entsprechend sein. (2) (LK/GÖ: Vetter)
Item Description:Literaturverz. S. 453 - 457
ISBN:3596158494