Referate schreiben - Referate halten: ein Ratgeber

Tipps und Hilfestellungen rund um das Verfassen und Vortragen von Referaten. (LK/W: Thorn)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Presler, Gerd 1937- (Author)
Contributors: Döhmann, Jürgen (Illustrator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Fink 2002
In:Year: 2002
Series/Journal:UTB für Wissenschaft Arbeitshilfen 2343
Standardized Subjects / Keyword chains:B Oral presentation (Lecture) / College seminar
Further subjects:B Facharbeit
B Referat <Vortrag>
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Tipps und Hilfestellungen rund um das Verfassen und Vortragen von Referaten. (LK/W: Thorn)
Leicht lesbarer Ratgeber zum Umgang mit einem Referat in Schule und Hochschule. Der Autor, Professor an der PH Karlsruhe, führt schrittweise in die Kunst des Referate schreibens ein, gibt zahlreiche Tipps zum Referate halten und bietet schließlich weitere Ratschläge zu Sprechtechnik und rhetorischen Stilmitteln, Das Schlusskapitel zur "Informationsbeschaffung" fällt so knapp aus, dass es hier vernachlässigt werden kann. Immerhin bemerkenswert, dass der Autor als die beiden weitest verbreiteten Aufstellungssystematiken in Bibliotheken ASB und SSD nennt, richtet sich der Ratgeber doch in erster Linie an Studierende an den Unis. Neben dem schon erwähnten, ansprechend geschriebenen Text fördern zahlreiche Zeichnungen und Skizzen die Auflockerung des behandelten Stoffs. Verwandte Titel, aber mit Hauptzielgruppe Schüler: "Fit fürs Abi: Referate/Facharbeit" (BA 5/02) und Jörg Knobloch: "Leichter lernen: Referate halten" (BA 2/00). (2 S) (LK/W: Thorn)
ISBN:3825223434