Wenn die Hoffnung stirbt: Selbstmord - Hilfen für Angehörige und Mitbetroffene

In christlichen Gemeinden gilt der Suizid noch als Sünde, über die man nicht spricht. In ihrer therapeutischen Praxis wird die Autorin damit aber sehr wohl konfrontiert. Auf grundlegende Statistiken und Fakten, Entstehungstheorien, gefährdete Personengruppen, Risikofaktoren und Auslöser für Suizidal...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mess, Anne Christina (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Moers Brendow 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Brendow Praxis
Standardized Subjects / Keyword chains:B Suicide / Pastoral psychology
B Christianity
B Family member / Accompaniment (Psychology)
Further subjects:B Grief
B Selbstmord
B Family member
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:In christlichen Gemeinden gilt der Suizid noch als Sünde, über die man nicht spricht. In ihrer therapeutischen Praxis wird die Autorin damit aber sehr wohl konfrontiert. Auf grundlegende Statistiken und Fakten, Entstehungstheorien, gefährdete Personengruppen, Risikofaktoren und Auslöser für Suizidalität folgt ein Überblick über Suizide, von denen die Bibel berichtet. Anschließend werden Hilfsmöglichkeiten für Therapeuten und Laien vorgestellt (Vorboten erkennen, Einschätzung der Gefahr, Umgang mit Stress und Konflikten verbessern, soziale Einbindung, Selbstwertgefühl stärken). Ein Kapitel beschreibt Interventionen mit christlichem Inhalt. Auswirkungen auf Angehörige und Helfer nach vollzogenem Suizid schließen sich an. Kompetenter Ratgeber aus therapeutischer Sicht, der Fakten und Interventionen (überwiegend aus christlicher Perspektive) komprimiert, aber übersichtlich aufführt und Helfern Möglichkeiten und Grenzen von Hilfe aufzeigen und Betroffenen Hoffnung auf Überwindung der Lebenskrise machen will. Ergänzend zu W. Dorrmann "Suizid" (ID 27/91) und zu S. Peeck "Müde vom Leben" (BA 7/84). (2)
Item Description:Literaturverz. S. 147 - 151
ISBN:3870679654