Der Mensch als Ziel der Wirtschaftsethik: eine finalethische Positionierung im Spannungsfeld zwischen Ethik und Ökonomik

Ökonomische Vernunft und christliche Ethik - ein Widerspruch ? Diese Arbeit versteht sich als einen systematischen Entwurf, der die Vereinbarkeit von Ökonomie und ethischer Legitimität auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes nachweist. Es wird so ein christlich begründeter Ansatz für den a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Abhandlungen zur Sozialethik
Main Author: Nass, Elmar 1966- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 2003
In: Abhandlungen zur Sozialethik (48)
Series/Journal:Abhandlungen zur Sozialethik 48
Standardized Subjects / Keyword chains:B Economic ethics / Christian social ethics
Further subjects:B ethical argumentation
B Menschen
B Economics Moral and ethical aspects
B Theory
B Oikonomia
B Ethische Argumentation
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Social System
B Social Ethics
B Christianity
B Thesis
B Gesellschaftsmodell
B Economy
B Christian social ethics
B Economic ethics
B Bibliography
Online Access: Cover (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Ökonomische Vernunft und christliche Ethik - ein Widerspruch ? Diese Arbeit versteht sich als einen systematischen Entwurf, der die Vereinbarkeit von Ökonomie und ethischer Legitimität auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes nachweist. Es wird so ein christlich begründeter Ansatz für den aktuellen wirtschaftsethischen Diskurs ins Gespräch gebracht. Die Grundlagen einer christlichen Begründung werden mit Rückgriff auf Adam Smith und Max Weber sowie in Anlehnung an die sozialethischen Überlegungen von A. F. Utz entfaltet. Die intensive Auseinandersetzung mit maßgeblichen wirtschaftsethischen Ansätzen (Karl Homann, Peter Ulrich) stellt ein Dialogprogramm vor, das seinen Abschluß im finalethischen Ansatz findet. Darin wird ein an dem christlichen Menschenbild orientiertes Kommunikationsmodell entwickelt. Dem homo oeconomicus ist ein Gesprächspartner zur Seite gestellt, der die humanethische Zielbildung zur Geltung bringt. Das so entworfene Modell zeigt auf, wie dieser Dialog möglich ist und wie er zu einer Entscheidung geführt werden kann, die dem humanen Ziel entspricht und zugleich ökonomisch vernünftig ist. - Die Untersuchung wurde von der Theologischen Fakultät Trier im Juni 2002 als Dissertation angenommen. In der Einführung wirft der Autor die Frage auf, ob die katholische oder überhaupt die christliche Sozialethik einen Weg zu bieten habe, um der sogenannten Rationalitätenfalle zu entkommen, nämlich der vermeintlichen Unverträglichkeit von ökonomischer Eigenlogik und ethischer Vernunft. Eine aktuelle christliche Systematik der Wirtschaftsethik müsse erst noch entfaltet werden. Neuere Veröffentlichungen zur Wirtschaftsethik würden sich auf humanistische Begründungen berufen und auf positivistische Beiträge, die einen weiten Raum einnehmen. Man suche meist vergeblich nach einer christlich fundierten Systematik.
ISBN:3506702483