Der gedachte Gott: wie Glaube im Gehirn entsteht

Ein Radiologie-Professor und ein Psychiatrie-Professor haben den Zusammenhang zwischen religiösen Erfahrungen und Gehirnfunktionen erforscht. Newberg fasste die Ergebnisse für das Buch zusammen, da D'Aquili kurz vorher verstarb. Er wartet mit verblüffenden Schlussfolgerungen auf: Spirituelle od...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Newberg, Andrew 1966- (Author)
Contributors: Rause, Vince 1952- ; D'Aquili, Eugene 1940-1998 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Zürich Piper 2003
In:Year: 2003
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Brain function
Further subjects:B Brain
B Psychology, Religious
B Belief and doubt
B God
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Ein Radiologie-Professor und ein Psychiatrie-Professor haben den Zusammenhang zwischen religiösen Erfahrungen und Gehirnfunktionen erforscht. Newberg fasste die Ergebnisse für das Buch zusammen, da D'Aquili kurz vorher verstarb. Er wartet mit verblüffenden Schlussfolgerungen auf: Spirituelle oder mystische Erfahrungen sind biologisch real. Man kann sie wissenschaftlich messen und verifizieren. Wenn Gott tatsächlich existiert, so offenbart er sich uns im "Gewirr der neuronalen Leitungen und physiologischen Strukturen des Gehirns". Wir wissen zwar nicht, ob es Gott wirklich gibt, aber solange unser Gehirn so ist, wie es ist, wird auch Gott daraus nicht verschwinden. Wie dem auch sei, zumindest erhält man einen fesselnden Einblick in unsere Gehirnmaschinerie. (3)
Item Description:Literaturverz. S. 259 - [271]
ISBN:3492044271