Hatra: Geschichte und Kultur einer Karawanenstadt im römisch-parthischen Mesopotamien

Der Oasenmann ist der Held eines Literaturwerks, das vor etwa viertausend Jahren im alten Ägypten entstand. Äußerlich betrachtet war dieser Mann kein "Held", denn er lebte bescheiden am Rande der altägyptischen Gesellschaft, in einer Oase der libyschen Wüste, und er ernährte seine Familie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sommer, Michael 1970- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mainz am Rhein Von @Zabern 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Zaberns Bildbände zur Archäologie Sonderbände der Antiken Welt
Sonderbände der Antiken Welt
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hatra / Excavation
Further subjects:B Ḥaḍr (Iraq)
B Ḥaḍr (Iraq) Antiquities
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Oasenmann ist der Held eines Literaturwerks, das vor etwa viertausend Jahren im alten Ägypten entstand. Äußerlich betrachtet war dieser Mann kein "Held", denn er lebte bescheiden am Rande der altägyptischen Gesellschaft, in einer Oase der libyschen Wüste, und er ernährte seine Familie als Sammler und Jäger. Als jedoch eines Tages etwas geschah, das seine Familie zu vernichten drohte, da war die Stunde gekommen, in der er sein ungewöhnliches Talent entfalten sollte... Vor dem Hintergrund dieses Falles entfaltet sich das wahre Anliegen des antiken Autors: die Suche nach einer gerechten Ordnung des menschlichen Zusammenlebens. Und diese Stimme aus ferner Zeit lädt ein zum Dialog mit der Antike. Sie wird nicht müde, vorzuführen, daß die Lenker des Staates dazu verpflichtet sind, unbeirrbar für die Gerechtigkeit zu streiten und die Arroganz der Mächtigen in ihre Schranken zu weisen. Sie mahnt uns, nicht zu vergessen, daß die Gerechtigkeit als kulturelles Gut des Menschen immer wieder neu errungen werden muß. Zugleich enthält das Werk die älteste elaborierte Petition der Weltliteratur. Diese will überzeugen und setzt dazu die ganze Palette der stilistischen Mittel ein, an denen die altägyptische Sprache so reich ist.
Item Description:Literaturverz. S. 82
ISBN:3805332521