Weltwissen von Kindern: zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern
Thema der Aufsätze der vorliegenden Sammlung ist der Wissensstand von Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter in unterschiedlichen Bereichen. Berücksichtigt wurden u.a. Politik, Gewalt, soziale Klassenunterschiede, Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Sexualität. Die Beiträge sind z.T. Über...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
2004
|
In: | Year: 2004 |
Series/Journal: | Pädagogik der frühen Kindheit
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Preschool child
/ Everyday knowledge
/ Subjective theory
B Knowledge / Preschool education / Nursery school |
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Thema der Aufsätze der vorliegenden Sammlung ist der Wissensstand von Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter in unterschiedlichen Bereichen. Berücksichtigt wurden u.a. Politik, Gewalt, soziale Klassenunterschiede, Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Sexualität. Die Beiträge sind z.T. Übersetzungen von amerikanischen bzw. australischen Veröffentlichungen, z.T. handelt es sich um Ergebnisse deutscher Forschungsarbeiten. Ziel der Veröffentlichung ist es, vor dem Hintergrund der Forderung nach Vermittlung von Bildung im Kindergartenbereich, aufzuzeigen mit welchen (unterschiedlichen) Bildungsvoraussetzungen die Kinder in den Kindergarten kommen. Ein Theoriebuch, dem die Wahrnehmung durch die Praktiker/-innen zu wünschen ist. (3) (LK/W: Scharmann) |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3779916029 |