Weltwissen von Kindern: zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern
Thema der Aufsätze der vorliegenden Sammlung ist der Wissensstand von Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter in unterschiedlichen Bereichen. Berücksichtigt wurden u.a. Politik, Gewalt, soziale Klassenunterschiede, Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Sexualität. Die Beiträge sind z.T. Über...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
2004
|
In: | Year: 2004 |
Series/Journal: | Pädagogik der frühen Kindheit
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Preschool child
/ Everyday knowledge
/ Subjective theory
B Knowledge / Preschool education / Nursery school |
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 365043273 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419192757.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 030617s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 03,N24,1142 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 967603803 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779916024 |c : Pb. : EUR 28.50, ca. CHF 42.40 |9 978-3-7799-1602-4 | ||
020 | |a 3779916029 |c Pb. : EUR 28.50, ca. CHF 42.40 |9 3-7799-1602-9 | ||
024 | 3 | |a 9783779916024 | |
024 | 8 | |a 1602-9 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 1602-9 |
035 | |a (DE-627)365043273 | ||
035 | |a (DE-576)105435686 | ||
035 | |a (DE-599)DNB967603803 | ||
035 | |a (OCoLC)76491646 | ||
035 | |a (OCoLC)76491646 | ||
035 | |a (DE-478)952273940 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 150 |
084 | |a Nbl |2 asb | ||
084 | |a Ngl |2 asb | ||
084 | |a NBL |2 ssd | ||
084 | |a NGL |2 ssd | ||
084 | |a Psy 320 |2 sfb | ||
084 | |a Soz 601 |2 sfb | ||
084 | |a Pä 374,4 |2 sfb | ||
084 | |a F 202 |2 kab | ||
084 | |a F 232 |2 kab | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DK 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19625:761 | ||
084 | |a DP 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19831:761 | ||
084 | |a DP 6110 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12011 | ||
084 | |a DF 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19551:761 | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Weltwissen von Kindern |b zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern |c Lilian Fried, Gerhard Büttner (Hrsg.) |
263 | |a - Pb. : EUR 28.50 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa-Verlag |c 2004 | |
300 | |a 344 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik der frühen Kindheit | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Thema der Aufsätze der vorliegenden Sammlung ist der Wissensstand von Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter in unterschiedlichen Bereichen. Berücksichtigt wurden u.a. Politik, Gewalt, soziale Klassenunterschiede, Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Sexualität. Die Beiträge sind z.T. Übersetzungen von amerikanischen bzw. australischen Veröffentlichungen, z.T. handelt es sich um Ergebnisse deutscher Forschungsarbeiten. Ziel der Veröffentlichung ist es, vor dem Hintergrund der Forderung nach Vermittlung von Bildung im Kindergartenbereich, aufzuzeigen mit welchen (unterschiedlichen) Bildungsvoraussetzungen die Kinder in den Kindergarten kommen. Ein Theoriebuch, dem die Wahrnehmung durch die Praktiker/-innen zu wünschen ist. (3) (LK/W: Scharmann) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Kindergartenkinder | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064017-6 |0 (DE-627)106125613 |0 (DE-576)20915134X |2 gnd |a Vorschulkind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4112497-2 |0 (DE-627)10419703X |0 (DE-576)209468483 |2 gnd |a Alltagswissen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4124265-8 |0 (DE-627)105748994 |0 (DE-576)20956668X |2 gnd |a Subjektive Theorie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4066559-8 |0 (DE-627)106113100 |0 (DE-576)209165111 |2 gnd |a Wissen |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4064016-4 |0 (DE-627)106125621 |0 (DE-576)209151331 |2 gnd |a Vorschulerziehung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030581-8 |0 (DE-627)104340665 |0 (DE-576)208988238 |2 gnd |a Kindergarten |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)123602750 |0 (DE-627)08265445X |0 (DE-576)161013821 |4 edt |a Fried, Lilian |d 1949- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)129549096 |0 (DE-627)472306847 |0 (DE-576)297717189 |4 oth |a Büttner, Gerhard |d 1954- | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105435686inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DK 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Vorschulerziehung |k Vorschulerziehung allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270710915 |0 (DE-625)rvk/19625:761 |0 (DE-576)200710915 |
936 | r | v | |a DP 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Schulstufen |k Elementarstufe: Vorschulerziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721968 |0 (DE-625)rvk/19831:761 |0 (DE-576)200721968 |
936 | r | v | |a DP 6110 |b Curricula |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Curricula |0 (DE-627)1271625091 |0 (DE-625)rvk/19857:12011 |0 (DE-576)201625091 |
936 | r | v | |a DF 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Sozialisation, Soziales Lernen |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721844 |0 (DE-625)rvk/19551:761 |0 (DE-576)200721844 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |0 (DE-627)106416766 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3110756544 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 365043273 | ||
LOK | |0 005 20040429000000 | ||
LOK | |0 008 040429||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 44 A 3804 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3110756641 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 365043273 | ||
LOK | |0 005 20100408104856 | ||
LOK | |0 008 040316||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 04/146 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pk II 72 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Everyday knowledge,Knowledge,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child,Preschool education,Subjective theory |
STB | 0 | 0 | |a Enfant d'âge préscolaire,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Savoir,Savoir quotidien,Théorie subjective,Éducation préscolaire |
STC | 0 | 0 | |a Conocimiento común,Educación preescolar,Jardín de infancia,Niño en edad preescolar,Saber,Conocimiento,Conocimiento,Teoría subjetiva |
STD | 0 | 0 | |a Bambini in età prescolare,Educazione prescolastica,Educazione prescolare,Educazione prescolare,Sapere,Sapere quotidiano,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna,Teoria soggettiva |
STE | 0 | 0 | |a 主观理论,学前儿童,学龄前儿童,幼儿园,幼儿园,知识 |
STF | 0 | 0 | |a 主觀理論,學前兒童,學齡前兒童,幼兒園,幼稚園,知識 |
STG | 0 | 0 | |a Conhecimento comum,Criança em idade pré-escolar,Educação pré-escolar,Jardim de infância,Saber,Conhecimento,Conhecimento,Teoria subjetiva |
STH | 0 | 0 | |a Детский сад,Дошкольник,Дошкольное воспитание,Знание,Повседневное знание,Субъективная теория |
STI | 0 | 0 | |a Γνώση,Καθημερινή γνώση,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Παιδιά προσχολικής ηλικίας,Προσχολική εκπαίδευση,Υποκειμενική θεωρία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Handlungswissen,Alltagsrätsel , Subjektives Weltwissen,Deutung,Erklärung,Naive Theorie,Subjektives Erleben , Kenntnis <Wissen>,Kenntnisse,Kenntnis,Kenntnisse , Vorschulpädagogik,Vorschulunterricht,Kindergarten , Kindergärten,Ganztagskindergarten |