Daumendrücken: der ganz normale Aberglaube im Alltag

Kulturgeschichte des Aberglaubens, dessen Spuren immer noch in der alltäglichen Praxis aufscheinen. (Helmut Wittmann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Göttert, Karl-Heinz 1943- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Reclam 2003
In:Year: 2003
Standardized Subjects / Keyword chains:B Superstition
Further subjects:B Superstition
Description
Summary:Kulturgeschichte des Aberglaubens, dessen Spuren immer noch in der alltäglichen Praxis aufscheinen. (Helmut Wittmann)
Kulturgeschichte des Aberglaubens, dessen Spuren immer noch in der alltäglichen Praxis aufscheinen. Umgangssprachliches ("Das steht noch in den Sternen"), Riten und Gebräuche verweisen auf alte abergläubische Systeme. So wird der Daumen - Stellvertreter böser Dämonen - in dem Glauben festgehalten, damit den Erfolg erzwingen zu können. Die Erläuterungen zu allerlei Formen der Zauberei, zu Astrologie und Alchemie sollen aufzeigen, "wie unbegreiflich töricht im Einzelnen und wundervoll schön im Ganzen" die Welt des Aberglaubens ist. Während Hansjörg Hemminger in "Was ist Aberglauben?" (BA 8/00) eine Formenkunde des Aberglaubens und eine Typologie des Okkultgläubigen vorlegte, geht es Göttert (vgl. auch "Geschichte der Stimme", ID 24/98) um Erklärungen zu jenem unbewussten Gebrauch von Relikten des Aberglaubens, wobei er den jeweiligen Aberglauben auch in seiner historischen Dimension kurz skizziert und sich dann meist in ironisch-salopper Weise von demselben distanziert. (2) (Helmut Wittmann)
ISBN:3150105331