Liebe und Sexualität - Kindern erklärt

Liebe und Sexualität sind Grundbestandteile unseres Lebens - trotzdem tun sich viele Eltern und Erziehende schwer mit diesem für sie heiklen Thema. In 3 Kapiteln und einem ausführlichen Nachwort für die Erwachsenen wird Kindern die eigene Einzigartigkeit und die unterschiedlichen Formen von Freundsc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schwikart, Georg 1964- (Other) ; Kurtz, Cornelia 1964- (Other) ; Rohd, Elke (Other)
Format: Print | Book Photo
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2003
In:Year: 2003
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sex instruction
Further subjects:B Children's non-fiction book
B Love relationship
B Sachbilderbuch
B Love
B Sexuality
B Sex instruction
Description
Summary:Liebe und Sexualität sind Grundbestandteile unseres Lebens - trotzdem tun sich viele Eltern und Erziehende schwer mit diesem für sie heiklen Thema. In 3 Kapiteln und einem ausführlichen Nachwort für die Erwachsenen wird Kindern die eigene Einzigartigkeit und die unterschiedlichen Formen von Freundschaft und Liebe kurz veranschaulicht. Die meisten der bunten Kreidezeichnungen spiegeln die beschriebenen Gefühle und Lebenssituationen gut wider, einige sind nicht sehr gelungen - so z.B. leider auch das Titelbild. Witzig sind die bunten Fragezeichen, neben denen Kinder zu eigenen Fragen an sich selbst und die Eltern ermutigt werden. Insgesamt ein behutsam sich dem Thema annähernder Titel des bekannten Autors, der jedoch nicht ins Detail geht, sondern nur als 1. Einstieg für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren dienen kann. Zur Einführung in Aufklärung und Selbstfindung m.E. nach Dagmar Geislers "Das bin ich - von Kopf bis Fuß" (BA 9/93) und "So bin ich" (BA 10/03) einzuordnen - durch die weniger gelungenen Bilder aber nicht so ansprechend. Nur bei größerem Bedarf an Aufklärungsliteratur zur Anschaffung empfohlen.. - Reich illustrierte Einführung in die Themen Aufklärung und Selbstfindung. Ab 4.
ISBN:3579023241