Friedrich Fröbel: Menschenbild, Kindergartenpädagogik, Spielförderung

Das vorliegende Buch ist seit vielen Jahren wieder die erste Gesamtdarstellung der Pädagogik Friedrich Fröbels. Im Vordergrund stehen dabei die Kindergarten- und Spielpädagogik, die jedoch ohne die Reflexion des erziehungsphilosophischen Hintergrundes nur oberflächlich begriffen werden können. Die S...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Hebenstreit, Sigurd 1950- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Jena IKS Garamond 2003
Dans:Année: 2003
Collection/Revue:Edition Paideia
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Fröbel, Friedrich 1782-1852 / Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Image de l’être humain
B Fröbel, Friedrich <1782-1852>
B Théorie du jeu Pédagogie
B Attachement à la mère
B Pédagogie préscolaire
B Éducation préscolaire
B Réception <scientifique>
B Education Philosophy
B Jardin d’enfants <Allemagne>
B Puériculture
B Teachers Germany Biography
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Das vorliegende Buch ist seit vielen Jahren wieder die erste Gesamtdarstellung der Pädagogik Friedrich Fröbels. Im Vordergrund stehen dabei die Kindergarten- und Spielpädagogik, die jedoch ohne die Reflexion des erziehungsphilosophischen Hintergrundes nur oberflächlich begriffen werden können. Die Sprache Friedrich Fröbels in ihren komplizierten Bandwurmsätzen und konzentrischen Aufzählungen ist uns heute oft unverständlich. Darüber hinaus lässt sich auf den ersten Blick eine klare Struktur seiner Texte oft nur schwer erkennen, und erst nach mehrfachem Lesen wird die Logik des Schreibers deutlich. Mit dem vorliegenden Buch sollen Dolmetscherdienste geleistet werden, um Fröbels Ringen zur Erziehung freier, denkender und selbsttätiger Menschen für ein modernes Bildungssystem in Deutschland nutzbar zu machen. Das Buch wendet sich an Pädagogen der Praxis und Bildungspolitiker gleichermaßen.
Description:Literaturverz. S. 471 - 492
ISBN:3934601588