Was ist Wahrheit?: Theologie und Naturwissenschaft im Gespräch ; [Beiträge einer Tagung der Evangelischen Akademie Baden vom 1. - 3. März 2002 in Bad Herrenalb]

Nach einem Volksglauben im alten Rom musste man zur Wahrheitsfindung die rechte Hand in den "Mund der Wahrheit" legen. Bei einer Lüge soll der Mund zugeschnappt haben, so dass der Lügner öffentlich der Unwahrheit überführt war. Offensichtlich war schon damals bekannt, dass Wahrheit eine he...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Herrenalber Forum
Contributors: Audretsch, Jürgen 1942- (Editor) ; Nagorni, Klaus (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Karlsruhe Evangelische Akademie Baden 2003
Karlsruhe 2003
In: Herrenalber Forum (35)
Series/Journal:Herrenalber Forum 35
Standardized Subjects / Keyword chains:B Truth / Concept of / Philosophy
B Truth / Concept of / Natural sciences
B Truth / Concept of / Theology
Further subjects:B Conference program 2002 (Herrenalb)
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Nach einem Volksglauben im alten Rom musste man zur Wahrheitsfindung die rechte Hand in den "Mund der Wahrheit" legen. Bei einer Lüge soll der Mund zugeschnappt haben, so dass der Lügner öffentlich der Unwahrheit überführt war. Offensichtlich war schon damals bekannt, dass Wahrheit eine heikle und immer wieder strittige Sache ist. Die Beiträge der Tagung "Was ist Wahrheit?", die in der Evangelischen Akademie Bad Herrenalb in der Reihe "Theologie und Naturwissenschaft im Gespräch" stattfand, laden dazu ein, sich mit den unterschiedlichsten Facetten von Wahrheit auseinander zu setzen.
ISBN:3896745352